22.03.2005 - Neusser Stadtfilm beim internationalen Filmwettbewerb ausgezeichnet
Neuss (PN/Fi). Beim 4. Internationalen Städtefilm-Wettbewerb „Das Goldene Stadttor“ konnte die Stadt Neuss jetzt punkten.
In der Kategorie Wirtschaft ging der 3. Platz der europaweit be¬gehrten Trophäe an den Film „Neuss bewegt“. Der 10-minütige Streifen mit einem rasant geschnittenen Porträt der Quirinus-Stadt überzeugte dabei die international besetzte Jury. In dem Beitrag, der im vergangenen Jahr vom Amt für Wirtschaftsförderung gedreht wurde, kommen sowohl die Standort- als auch die Freizeitqualitäten der Stadt am Rhein zur Geltung. Die Preisverleihung wurde auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vorgenommen. Die ITB ist traditionell das Forum, auf dem der einmal im Jahr vom Bundesverband der Film- und AV-Produzenten sowie der Konferenz der Landesfilmdienste getragene Wettbewerb ausgerichtet wird.
Über 40 Beiträge unter anderem aus London, Zürich, St. Petersburg, Belgrad und Berlin hatten sich in diesem Jahr um den Preis beworben, der in den Kategorien Wirtschaft, Stadttourismus, Regionen und Hotels ausgelobt wird. „Das Goldene Stadttor“ gehört zu den wichtigsten Filmpreisen, den es in Europa für Standort- und Imagefilme gibt. Dabei werden von der Jury Informationswert, Kreativität, präzise Ansprache der Zielgruppen sowie die emotionale Wirkung bewertet. Der 1. Preis in der Kategorie Wirtschaft ging an die IHK Mittlerer Niederrhein mit ihrem Film „Rhein links – Standort mit den besten Verbindungen“. Der Film „Neuss bewegt“ kann für eine Schutzgebühr von zehn Euro per Email unter der Adresse markus.lebek@stadt.neuss.de angefordert werden.
*