03.05.2005 - Neusser Denkmalakten gerettet und wieder im Einsatz

Neuss (PN/Fi). Die im März durch einen Wasserrohrbruch beschädigten Akten von denkmalgeschützen Gebäuden sind gerettet und wieder im Einsatz.

Ein durchgerostetes Wasserrohr in der abgehängten Decke eines Büros der Neusser Denkmalschützer oberhalb der Regale mit den Akten der denkmalgeschützten Gebäude war Anfang März Ursache für einen Wasserschaden. Die Denkmalschützer wandten sich an den Leiter des Stadtarchivs, Dr. Jens Metzdorf, der erfahren im Umgang mit der Restaurierung beschädigter Akten ist. Denn bei wassergeschädigten Akten muss rasch gehandelt werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Akten wurden zunächst in Polyethylen-Folie eingeschlagen und dann im Kühlraum der Metzgerei Matzner tiefgefroren. Schließlich wurden die Akten nach Münster transportiert, um in der Gefriertrocknungsanlage des Westfälischen Archivamtes getrocknet zu werden. Durch die Behandlung im Vakuum wird das zu Eis gefrorene Wasser ohne Verflüssigung sofort als Gas abgesaugt, auf diese Weise werden typische Trocknungsschäden wie Verkleben und Verbakken einzelner Blätter vermieden. Sorge bereiteten den Denkmalschützern die zahlreichen Fotos in den Akten. Aber selbst diese haben das Verfahren einwandfrei überstanden.

*