25.05.2005 - Dritter Blutspende-Marathon im Rathaus

Neuss (PN/kl). Unter dem mittlerweile schon etablierten Label „Blutspende-Marathon“ findet am Dienstag, 7. Juni 2005, zum dritten Mal eine groß angelegte Blutspendeaktion im Neusser Rathaus statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen 18 und 65 Jahren können an diesem Tag zwischen 11 und 19 Uhr ganz persönlich einen wertvollen Beitrag dazu leisten, den immens hohen Bedarf an Blutpräparaten sicherzustellen. Die Einladung zu diesem Blutspendetermin im Neusser Rathaus ist Bürgermeister Herbert Napp, der die Schirmherrschaft für diesen "Marathon" übernommen hat, ein ganz besonderes Anliegen. Die dringend notwendige Versorgung der Bevölkerung und insbesondere der Krankenhäuser mit Blutkonserven kann nämlich nur sichergestellt werden, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zur Blutspende bereit erklären. Blutspender können Lebensretter für Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen sein; Lebenslagen, in die jeder selbst auch einmal geraten kann. Die Blutversorgung nach Verkehrsunfällen, bei operativen Eingriffen zur Behandlung von Tumor- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen und im Kreißsaal für Mutter und Kind sind nur einige Beispiele. Die Notwendigkeit zur Sicherstellung der Blutversorgung insbesonders der Krankenhäuser in Neuss und besonders vor der Sommerferien ist seit Jahren ein großes Anliegen des Rotary-Club Neuss. Dieser hatte im Jahre 2002 den 1. Blutspende. Marathon im Rathaus initiiert und damit aus dem Stand die bisher größte und erfolgreichste Blutspendeaktion aller Zeiten im Stadtgebiet ermöglicht.Diesen Erfolg will der derzeit amtierende Präsident des Rotary-Club Neuss, Dr. J. Heinrich Thywissen, im 100. Jubiläumsjahr der Rotarier noch einmal "toppen". Gemeinsam mit Bürgermeister Napp und dem DRK-Blut-Spendedienst West hat er das Ziel von 400 Spendern im Auge. Der Rotary-Club Neuss hat dafür Sorge getragen, dass die freiwilligen Spender neben einem Imbiss im Betriebsrestaurant des Rathauses zur Stärkung nach der Spende auch Gutscheine für das Café Oebel und für eine Kugel Eis im Café Roma sowie weitere Überraschungen erhalten. Für Vereine wird es eine weitere Überraschung geben. Teilnehmer am Blutspende-Marathon sollten in jedem Falle vor der Blutspende gut frühstücken und vor allem viel (Alkoholfreies) trinken. Benötigt wird ansonsten nur der Personalausweis und - falls vorhanden - ein Blutspenderpass.

*