14.06.2005 - Tag der offenen Tür in der Musikschule zum Deutschen Musikschultag

Neuss (PN/Fi). Zum Deutschen Musikschultag, der bundesweit angeregt vom Verband der Musikschulen am kommenden Samstag, 18. Juni 2005, stattfindet, veranstaltet die Musikschule der Stadt Neuss an der Lützowstraße einen Tag der offenen Tür.

Von 14 bis 18 Uhr gibt es im Musikschulgebäude und auch drumherum Aktionen für alle Freunde der Musikschule, Schüler und Eltern, und alle, die einmal in die Musikschule hineinschnuppern möchten. Verschiedene Ensembles stellen sich im Laufe des Nachmittags musikalisch vor, von jungen Gitarristen bis zum Cello Total Ensemble, das nach dem Ratssaalkonzert auch hier noch einmal auftreten wird. Jazzige Klaviertöne bei der Piano Lounge werden abgelöst von Kaffeehausmusik, Kaffee und Kuchen dazu gibt es natürlich auch. Wer möchte kann auch gerne einmal in eine Unterrichtsstunde einer Früherziehungsgruppe oder eines Blockflötenspielkreises hineinschauen oder die ersten Schritte ganz junger Klavierschüler beobachten. Auf der großen Musikschulwiese werden Spiele veranstaltet, die auch einmal nicht direkt musikalisch angehaucht sind und wer möchte, kann sich auch unter Anleitung einmal im Jonglieren versuchen. Im Rahmen dieses Nachmittags wird außerdem das nagelneue „Soundhaus Studio“ für Musikproduktion vorgestellt. Eigens hierfür wurde ein Raum mit entsprechendem Musik-Computersystem ausgestattet. Dieser Raum gestattet vielfältige Computer-Musikproduktionen vom Radio-Jingle bis zum Dance-Floor-Track. Mehrmals am Nachmittag werden in einer kleinen Demonstration die Möglichkeiten dieser neuesten Erweiterung des umfangreichen Musikschulangebotes erläutert. Für das leibliche Wohl derjenigen, die sich die vielfältigen Aktivitäten rund um die Musikschule nicht entgehen lassen wollen, ist natürlich auch gesorgt.

*