17.06.2005 - Wegen der großen Nachfrage in der Kulturnacht: Zusätzliche Veranstaltungen im Stadtarchiv

Neuss (PN/). Die Kulturnacht 2005 war für das Stadtarchiv Neuss ein überwältigender Erfolg.

Hunderte Interessierte drängten am Samstag zur Vorführung historischer Filme, in die "Ehrenbürger"-Ausstellung und zu den thematischen Führungen im Gebäude an der Oberstraße. Weil viele Besucher wegen der großen Nachfrage die Führungen mit begrenzter Teilnehmerzahl nicht miterleben konnten, bietet das Stadtarchiv jetzt zusätzliche Termine an.Am Montag, 20. Juni 2005, gibt es um 18 Uhr noch Plätze für eine Archivführung mit Dr. Annekatrin Schaller zum Thema "Kriegsende und Neubegin in Neuss 1945". Frei sind auch noch Plätze bei einer weiteren Führung am Donnerstag, 23. Juni 2005, 18 Uhr, wenn Archivleiter Dr. Jens Metzdorf Archivalien und Stadtgeschichte aus neun Jahrhunderten präsentiert.Restaurator Marcus Janssens gibt ebenfalls noch einmal Einblicke in die "Bücherschätze" des Stadtarchivs und erläutert Herstellung und Restaurierung kostbarer Bucheinbände. Zwar ist seine Veranstaltung am 30. Juni bereits ausgebucht, doch gibt es noch freie Plätze für die Veranstaltung in der Werkstatt am 7. Juli 2005 um 19 Uhr.Anmeldungen erbittet das Stadtarchiv Neuss unter der Rufnummer 904250 oder per Mail stadtarchiv@stadt.neuss.de .

*