30.06.2005 - Umsetzung des Medienentwicklungsplans - Neue Computerausstattung am Gymnasium Norf

Neuss (PN/kl). Eine komplette Neuausstattung des Informatikraums mit Computern erhielt jetzt das Gymnasium Norf.

Damit wurde ein weiterer Schritt zur Umsetzung des umfangreichen Medienentwicklungsplanes getan, den der Rat für einen Zeitraum bis 2008 verabschiedet hatte und der dafür sorgen soll, dass alle Neusser Schulen eine einheitliche PC-Ausstattung erhalten. Die Gesamtkosten werden mit rund 4,5 Millionen Euro kalkuliert. Insgesamt sieht der Neusser Medienentwicklungsplan für den Pädagogik- und Verwaltungsbereich die Anschaffung von etwa 2500 PC-Systemen vor. In der jetzt abgeschlossenen Planungsphase wurde der ursprünglich vorgesehene Kauf der Hardware zugunsten eines Leasings der Ausstattung verworfen. Mit der organisatorischen Abwicklung des Leasings wurde die KDVZ Neuss beauftragt.

In der Zwischenzeit sind an einer Vielzahl von Schulstandorten im Zuge von anstehenden Renovierungs-, Brandschutz- bzw. Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen die notwendigen Voraussetzungen für eine Vernetzung der Gebäude geschaffen worden. Hierbei werden die pädagogischen Konzepte der Schulen berücksichtigt und individuelle, standortbezogene Lösungen gemeinsam mit den Schulen erarbeitet und durchgeführt. In Anbetracht der Größenordnung der erforderlichen Ausstattungsprogramme und technischen Arbeiten in den Schulen werden an vier Schwerpunktstandorten erste Erfahrungen gesammelt.

 

Die KDVZ Neuss wurde vertraglich mit der Wahrnehmung der Aufgaben betraut. Für die auszustattenden Schulen hat das den entscheidenden Vorteil, dass bei der vierjährigen Leasingzeit in überschaubaren, regelmäßigen Abständen die Ausstattungen auf den erforderlichen neuen technischen Stand gebracht werden können. Die KDVZ Neuss übernimmt außerdem Beratungsaufgaben im Zusammenhang mit der Planung und Ausführung von Vernetzungen. Nach einer ersten Erprobungsphase ist beabsichtigt, die KDVZ Neuss in den 1st und 2nd Level Support einzubeziehen, um die Schulen, insbesondere bei der Lösung von technischen Problemen, verstärkt zu unterstützen.

Bis zum heutigen Tage sind für 19 Schulen Bestellungen von insgesamt 320 PC-Ausstattungen erfolgt oder in Vorbereitung.

 

Das Gymnasium Norf wurde hierbei mit 22 Computern und vier Druckern beliefert. Neben der Beratung bei der Auswahl der Hard- und Software wurde im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen am Gebäude ein Konzept entwickelt, wie die Schule mit einem drahtlosen Netzwerk, dem sogenannten „Wirelass-Local Area Network“ (W-LAN) ausgestattet werden kann. Ziel war es, an jedem Punkt des Gebäudes eine Verbindung zum drahtlosen Netzwerk aufbauen zu können. Dazu werden sechs Antennen, sogenannte "Access Points" bei den Sanierungsmaßnahmen an den ausgemessenen Stellen installiert. Das Gymnasium ist damit für die Zukunft gerüstet, jedes Klassenzimmer kann das hauseigene Netzwerk über diese Funkverbindung erreichen. Netzwerkkabel werden nicht mehr benötigt und PCs können an jeder beliebigen Stelle im Klassenzimmer aufgestellt werden.

*