11.08.2005 - Internationale Tanzwochen Neuss starten mit María Pagés

Neuss (PN/kl). Sechs Mal Tanz der Spitzenklasse hält das neue Programm der Internationalen Tanzwochen Neuss für tanzbegeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer in der Saison 2005/2006 bereit.

Dabei treffen die Zuschauer in der Neusser Stadthalle auf bekannte Gesichter, vor allem aber auf neue Entdeckungen.
Die Tanzwochen starten mit einem fulminanten Flamencoabend am 20. Oktober 2005. Dafür konnte Kulturreferent Dr. Rainer Wiertz die Ausnahmetänzerin María Pagés gewinnen, die mit ihrer Neuinterpretation der alten spanischen Tanzkunst das Publikum von den Stühlen reißt. Der Compagnie aus Spanien folgen junge Tänzer aus England von der Henri Oguike Dance Company. Diese wurde zwar erst 1999 gegründet, zählt aber bereits jetzt zu den absoluten Shootingstars unter Englands jungen Compagnien. White space, Front line, F.P.S.  und Second Signal heißen die Choreographien von Henri Oguike, die dem Neusser Tanzpublikum mit viel Musikalität näher gebracht werden.
Nach einem Gastauftritt des ballettheater münchen am 9. Dezember unter seinem Direktor Philip Taylor heißt das Thema im Januar „Lebende Tanzlegenden“. Zu Gast ist die Limón Dance Company aus New York, die Werke ihres legendären und genialen Gründers José Limón präsentiert. Die Zuschauer  dürfen sich auf Lar Lubovitchs Vertanzung von Mozarts Klarinettenkonzert KV 622 freuen (20. Januar 2006).
Tanzlegenden waren auch Isadora Duncan und Martha Graham. Choreographien dieser Leuchtpunkte der Tanzgeschichte hat sich das Ballet de Lorraine aus Nancy gewidmet. Beim einzigen Gastspiel in Deutschland (2. März 2006) tanzt die Compagnie „La Mère“ von Isadora Duncan und „Lamentation“ von Martha Graham.
Mit einer spanischen Compagnie beginnen die 23. Internationalen Tanzwochen Neuss, mit einer spanischen Truppe wird die Saison enden. Die Compañia Nacional de Danza 2 aus Madrid unter Nacho Duato, den das Neusser Publikum lieben und schätzen gelernt hat, steht am 29. März auf der Tribüne der Stadthalle. Man darf sicher sein, dass Nacho Duato seinen 16 blutjungen und virtuosen Tänzerinnen und Tänzern für diesen Abend ein choreographisches Programm der Extra-Klasse auf dem Leib geschneidert hat.
Karten gibt es ab sofort im Abonnement im Kulturamt der Stadt Neuss, Oberstraße 17, 41460 Neuss. Einzelkarten sind  ab dem 19. September bei allen Vorverkaufsstellen, die an das NRW-Ticket-System angeschlossen sind, zu erhalten.
*