09.08.2005 - Weltjugendtag: Stadt stellt Gemeinschaftsquartiere in Schulen und Sporthallen bereit

Neuss (PN/kl). Bereits Ende 2003 hatte die Stadt Neuss dem Veranstalter des Weltjugendtages, der Weltjugentag gGmbH, zugesagt, Schulgebäude und Sporthallen als Gemeinschaftsquartiere zur Übernachtung für Pilger zur Verfügung zu stellen.

Mit dieser Zusage fiel für die Mitarbeiter des Schulverwaltungsamts der Startschuß für umfangsreiche Vorbereitungen für die Großveranstaltung. Das Schulverwaltungsamt steht seitdem in ständigem Kontakt mit der Abteilung Unterkünfte im Büro des Weltjugendtages. Zunächst waren Überprüfungen in den einzelnen Schulgebäuden erforderlich, um die geeigneten Räumlichkeiten erfassen und festlegen zu können. Dies geschah zum großen Teil vor Ort unter Mithilfe der Hochbauverwaltung, der Bauordnung und der Feuerwehr. Knapp ein Jahr vor Beginn des Weltjugendtages konnte die Stadt so dem Veranstalter die voraussichtliche Übernachtungskapazität in den Neusser Schulgebäuden und Sporthallen mitteilen. Allerdings mußten die Belegungszahlen in der Folgezeit aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel wegen dringender und unaufschiebbarer Sanierungsmaßnahmen in Schulgebäuden, korrigiert werden. Durch die ständige Absprache mit dem Büro des Weltjugendtages wurde jedoch sichergestellt, dass alle für Neuss vorgesehenen Pilger, die in Geinschaftsquartieren unterkommen sollten, in der Zeit vom 15. bis 20. August ein Bett in Schulen und Sporthallen finden. Insgesamt stehen jetzt in 43 Objekten rund 7.800 Plätze zur Verfügung. Das Schulverwaltungsamt war natürlich auf besondere Mithilfe der Hausmeister angewiesen. Diese mußten ihre Urlaubsplanung rechtzeitig so gestalteten, dass sie durchweg bereits in den letzten beiden Wochen der Schulferien oder früher vor Ort waren. Umfangreiche Vorbereitungen in der Vorwoche zum Weltjugendtag waren der Grund dafür.Nach Abschluss der Großveranstaltung gilt es, die Schulgebäude für eine ordnungsgemäße Aufnahme des Schulbetriebes herzurichten. Die Reinigungsarbeiten werden durchweg bis einschliesslich Montag, 22. August 2005, durchgeführt. So werden die Schulen, die als Gemeinschaftsquartiere bereitgestellt werden, an dem eigentlichen ersten Schultag des neuen Schuljahres auf Grundlage einer Verfügung der Bezirksregierung Düsseldorf größtenteils unterrichtsfrei haben und den Schulbetrieb erst am darauffolgenden Dienstag, 23. August, aufnehmen.

*