17.08.2005 - Jugendfeuerwehr Eutin besucht Feuerwache im Hammfeld

Neuss (PN/kl). Besuch aus dem hohen Norden erhielt jetzt die Neusser Feuerwache im Hammfeld. 18 Jungen und Mädchen und sieben Begleiter der Jugendfeuerwehr Eutin waren zu Gast bei der Neusser Feuerwehr.

Nach einem echten Feuerwehr-Frühstück bestehend aus einem deftigen Bockwurst-Brötchen führte Oberbrandmeister Schnitzler die Gruppe durch die Feuerwache. Besonderes Interesse galt der Kreisleitstelle und der Atemschutzstrecke, bei der erst einmal alle Geräte ausprobiert wurden. Wie der Jugendleiter der Feuerwehr Eutin, Klaus Hansen, berichtete, war der Besuch in Neuss für die Jugendgruppe eine Premiere. Zwar waren die Jungen und Mädchen schon einmal am Rhein, doch bisher immer auf der rechten Rheinseite in Rüdesheim. Unterkunft hatten die Eutiner in der Jugendherberge Uedesheim bezogen, die von den Teilnehmern der Jugendfreizeit in den höchsten Tönen gelobt wurde. Der Besuch in Neuss stand im Zeichen eines Jubiläumsjahres. Die Nachwuchseinrichtung der Eutiner Wehr besteht in diesem Jahr seit 20 Jahren. Aktiv sind zur Zeit 14 Mädchen und 15 Jungen. Als Jugendgruppenleiterin führt Annika Buhr die offensichtlich ganz aktive Mannschaft an. Beim Bundeswettbewerb nämlich war die Jugendfeuerwehr Eutin schon sehr erfolgreich. Bereits zweimal hat sie an der Bundesentscheidung teilgenommen. Unternommen hat die Jugendgruppe aus Eutin während ihres 12tägigen Aufenthalts in Neuss zwei Fahrradtouren, Ausflüge nach Düsseldorf und Köln sowie einen Besuch im Movie Park. Der Besuch in Neusser Feuerwache übrigens endete mit dem Austausch von Feuerwehrabzeichen.

*