06.09.2005 - Neue Schiedsleute für Neuss

Neuss (PN/kl). Nach achtjähriger erfolgreicher Tätigkeit im Bezirk Dreikönigen und Pomona hat die Schiedsfrau Karin Fock wegen Wegzugs ihr Amt aufgegeben.

Ihr Nachfolger ist Schiedsmann Markus Weber. Schiedsmann Hans-Dieter Jäger beendet die Vakanz des Stellvertreters im Bezirk Morgensternsheide, Furth-Nord und -Mitte. Auf den verdienstvollen Schiedsmann Hans Vieten, der 40 Jahre im Amt war, folgt jetzt Schiedsmann Hugo-Bernd Schöttler im Bezirk Holzheim, Grefrath, Speck und Wehl. Bis zur Wahl von Schöttler hatte der stellvertretende Schiedsmann Josef Gilles über ein Jahr die Amtsgeschäfte geführt. Nach ihrer Wahl durch den Stadtrat wurden die Neuberufenen jetzt von Amtsgerichtsdirektor Bernd Lottes bestätigt und vereidigt.

Nach über 25 Amtsjahren im Bezirk Furth-Süd und Weißenberg schied aus Gesundheitsgründen Schiedsmann Ernst-Ulrich Benten aus. Interessierte Damen und Herren im Alter von 30 bis 70 Jahren können sich um die Aufgabe als Schiedsmann in dem jetzt vakanten Bezirk bei Johanna Steffens im städtischen Rechtsamt unter Telefon 90-3010 bewerben.

Eine Amtsperiode dauert fünf Jahre. Spätere Wiederwahl ist möglich. Juristische Vorbildung wird nicht erwartet, wohl aber Einfühlungsvermögen, Fähigkeit zum Zuhören und Ratgeben, Verhandlungsgeschick sowie Sicherheit in Wort und Schrift. Schiedsleute sind neutral, ehrenamtlich tätig und für die Mitbürger zuständig nach dem Gesetz. Das gilt sowohl für diverse nachbar- und zivilrechtliche Streitigkeiten als auch für bestimmte Strafsachen. Ihr schlichtendes, auf Befriedigung und Prozessvermeidung gerichtetes Wirken vollzieht sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit bei geringen Verfahrenskosten für die beteiligten Parteien.

*