21.09.2005 - Herbstferienspaß im Clemens-Sels-Museum

Neuss (PN/kl). Für die Herbstferien hat sich das Team im Clemens-Sels-Museum Neuss wieder eine Reihe toller Mitmach-Angebote für Kinder von 7 bis 12 Jahre ausgedacht.

Dabei geht es um Römer, Pilger und Meisterdetektive. Alle Angebote vom 4. bis zum 14. Oktober 2005 starten um 11 Uhr und dauern rund anderthalb Stunden. Die Teilnahmegebühr beträgt 4,50 Euro. Materialkosten sind darin schon enthalten. Interessierte Jungen und Mädchen können sich für die Herbstferienangebote dienstags bis sonntags zwischen 11 und 17 Uhr unter der Telefonnummer 02131/90-4141 im Clemens-Sels-Museum anmelden.

4. Oktober 2005 - Die spinnen, die Römer
Als Römer verkleidet durchstreifen die Kinder die Welt vor 2000 Jahren, als die Römer in Neuss lebten, und lernen aller Hand Wissenswertes über sie. Danach wird man sehen, ob Asterix, Obelix & Co. nicht doch im Unrecht waren, als sie sagten: "Die spinnen, die Römer".

5. Oktober 2005 - Mit den Pilgern nach Neuss
Zu entdecken ist die spannende Geschichte des heiligen Quirinus! Wer war Quirinus? Wo kam er her? Warum wurde er der Schutzpatron der Stadt Neuss? Auf all diese Fragen gibt es eine Antwort. Zum Schluß soll die Geschichte als "Quirinus-Comic" festgehalten werden.

6. Oktober 2005 - Auf Entdeckungstour durchs Museum
Was ist ein Museum und was ist im Museum? Das können die Kinder bei dieser Tour auf spannende Weise erfahren. Selbstverständlich gibt es auch einen Blick hinter die Kulissen.

7. Oktober 2005 - Abenteuer im Mittelalter
Gleich zu Beginn wird es spannend. Denn das Bild "Die Bauernkirmes" von Brueghel erzählt vieles über die Menschen im Mittelalter. Danach geht es auf Spurensuche durch die mittelalterliche Abteilung, um die Gegenstände zu erkunden, die die Menschen früher benutzten.

11. Oktober 2005 - Sagenhafte Bilder
Entdeckt werden Kunstwerke, die Märchen, Legenden, Sagen und Geschichten erzählen.

12. Oktober 2005 - Wie ein Legionär
Wer einmal erfahren möchte, wie die römischen Legionäre ausgestattet waren und was sie alles tun mussten, der sollte sich zu diesem Herbstferienspaß schnell anmelden.

13. Oktober 2005 - Stöbertour
Bei diesem lustigen und spannenden Spiel können die Kinder das Museum mit seinen Geheimnissen erkunden. Wer die meisten Rätselnüsse knackt, hat gewonnen.

14. Oktober 2005 - Meisterdetektive
Das Museum ist verzweifelt. Raffinierte Kunstdiebe wollen wertvolle Bilder stehlen. Es gibt jedoch eine heiße Spur, die die Detektive aufgreifen, um die Bilder, die die Diebe stehlen wollen, zu sichern.

*