11.10.2005 - Au revoir Châlons - Bürgerreise in die französische Partnerstadt

Neuss (PN/kl). Bereits zum dritten Mal startete jetzt ein Bus mit Neusserinnen und Neussern zu einem Ausflug nach Châlons.

Ein Wochenende lang genossen die rund 60 Teilnehmer dieser Fahrt ein dichtes und abwechslungsreiches Programm in der Champagne-Stadt. Volkshochschule und Stadt Neuss hatten das Programm ge-meinsam mit dem französischen Partnerschaftskomitee in Châlons auf die Beine gestellt. Michel Viard, der Direktor des Tourismusbüros in Châlons, be-grüßte die Gäste nach Ihrer Ankunft in den neugestalteten Räumen des Office de Tourisme mit einem Glas Champagner. Für ihn, der schon so viele interessante Treffen zwischen Bürgern aus Neuss und Châlons initiiert hatte, war es das letzte Mal in dieser Funktion. In den nächsten Tagen wird er selbst in den Ruhestand verabschiedet. Doch bleibt Viard der städte-partnerschaftlichen Arbeit als Mitglied im Komitee erhalten. Das jedenfalls versprach der langjärige Tourismus-Chef, der die Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Châlons stets ideenreich lebendig gehalten hat. Auf die Neusser wartete nach dem kleinen Empfang bereits ein Boot, mit dem das Zentrum von Châlons vom Wasser der beiden Flüsse Mau und Nau aus erkundet werden sollte. Vielen bot diese Perspektive eine Menge völlig neuer und reizvoller Eindrücke. Am Abend folgten die Gäste aus der Quirinusstadt einer Einladung der französischen Freund-schaftsvereine. Das Comité de Jumelage, die Amis de Jume-lage und der Club Franco-Allemand luden zu einem deutsch-französischem Begegnungsabend in das Vereinsheim eines Sportflugklubs ein. Am Samstagmorgen teilte sich die Gruppe. Die Teilnehmer, die Châlons bereits besser kannten, fuhren in das rund 80 Kilo-meter entfernte Städtchen Troyes. Nach einem Stadtrundgang dort besuchte man das Handwerksmuseum und erhielt einen spannenden Einblick in die alten Zünfte. Der andere Teil der Gruppe blieb in Châlons und begann den Tag mit einer Führung durch die Kreidestollen der Champagnerkellerei Joseph Perrier. Nach der Mittagspause stand eine Tour durch die Stadt unter fachkundiger Leitung an. Danach konnte jeder auf eigene Faust das Städtchen an der Marne entdecken.Am Abend trafen sich die Senioren aus Neuss und Châlons in einem Restaurant zu einem bunten Abend in Aulny-L'Aître. Mit Bürgermeister Bruno Bourg-Broc und seiner Familie hatte sich nicht nur hoher sondern auch sehr willkommener Besuch ange-kündigt. Für die anderen Gäste zeigte sich im Restaurant Castel Marie Antoinette - direkt am Tor Sainte Croix - das Savoir-vivre der Franzosen. Zu Speisen aus einer ausgezeichneten Küche gab Tourismus-Chef Viard eine gelungene Programm-einlage: gekonnt köpfte er eine Champagnerflasche mit einem Säbel.Eine Stadtrundfahrt durch die Krönungsstadt Reims bildete den Abschluß dieser gelungenen Fahrt in die Champagne. Die Teilnehmer jedenfalls waren sich einig: Auf Wiedersehen - Au revoir Châlons, bis zum nächsten Mal.

*