27.10.2005 - Ein Jahr Partnerschaft Clemens-Sels-Museum und Düsseldorf Art:card

Neuss (PN/Fi). „Diese Partnerschaft habe ich bis jetzt nicht bereut!“ freut sich die Kulturdezernentin der Stadt Neuss, Dr. Christiane Zangs.

Dabei handelt es sich weniger um eine direkte zwischenmenschliche Beziehung als um das Bestehen der Partnerschaft zwischen dem Clemens-Sels-Museum Neuss und zahlreichen anderen Düsseldorfer Museen im Rahmen der Düsseldorf Art:card.

Noch als Direktorin des Clemens-Sels-Museums nahm Dr. Christiane Zangs 2004 die ersten Kontakte zu den Düsseldorfer Kulturamtskollegen auf. Schon bald darauf wurde der Abschluss der Verhandlungen mit der Düsseldorf Art:card besiegelt. Als Begrüßungsgeschenk zierte sogar das Portrait von Maria Theresia Zambaco (Edward Burne-Jones) aus dem Clemens-Sels-Museum für ein Jahr den Titel der Karte. Zunächst Vorreiter im Rhein-Kreis Neuss und auf der linksrheinischen Seite, konnten sich inzwischen auch andere Häuser im Kreisgebiet von dieser Partnerschaft überzeugen, sodass weitere Partner hinzugekommen sind. "Die Kooperation zwischen Düsseldorf und Neuss ist für alle nach wie vor erfolgreich und fruchtbar, denn jeder profitiert durch die gemeinsame Präsentation und die Vermittlung der vielfältigen Angebote in den rund 30 angeschlossenen Häusern", lobt Zangs die gute Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Düsseldorf und der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH Düsseldorf.

Die Jahreskarte zum freien Eintritt in die Dauer- und Sonderausstellungen der angeschlossenen Museen kostet 70 Euro und ist an der Kasse im Clemens-Sels-Museum und in der Tourist-Information am Rathaus erhältlich. Als Service erhält man die regelmäßige Zusendung der d:Art News, die dreimal im Jahr über Ausstellungen in den Museen informiert, und den Art:card Newsletter, der mit weiteren besonderen Angeboten für die Art:card Inhaber aufwarten kann.

Weitere Information, z. B. welche Institute in Düsseldorf angeschlossen sind, erhalten Sie unter www.duesseldorf-art-key.de, über die telefonische Hotline der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH unter 0180/5788789, sowie im Clemens-Sels-Museum unter Telefon 02131/904141.

*