09.11.2005 - Ehrenamtskarte wird zum neuen Jahr eingeführt: Berechtigte können sich in Liste eintragen lassen

Neuss (PN/Kl). Der 1. Januar 2006 ist der Stichtag für die Einführung der neuen Ehrenamtskarte der Stadt Neuss.

Im September hatte der Rat entschieden, diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die sich mindestens fünf Stunden pro Woche ohne Vergütung ehrenamtlich engagieren, mit dieser Karte auszustatten. Die Ehrenamtskarte gibt Vergünstigungen bei Veranstaltungen und Angeboten im Sport- und Kulturbereich.Bereits Anfang des Jahres hatte die Stadt Vereine und Institutionen mit der Bitte angeschrieben, die in ihrem Bereich ehrenamtlich tätigen Personen, auf die die Voraussetzungen zutreffen, zu melden. Die Vereine haben von dieser Möglichkeit regen Gebrauch gemacht. Die Liste der Berechtigten umfasst bis zum heutigen Zeitpunkt über 950 Namen. Ehrenamtlich Tätige, die bisher nicht von Vereinen oder Institutionen genannt wurden, können sich jetzt noch in einer Berechtigtenliste eintragen lassen. Dazu gehören ausdrücklich auch die Personen, die ihr ehrenamtliches Engagement nicht im Rahmen eines Vereines oder einer Organisation leisten. Ein Engagement kann in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und Zusammenlebens stattfinden – von der Nachbarschaftshilfe bis zum ehrenamtlichen Engagement im politischen Raum. Auskünfte erteilt das Presseamt der Stadt Neuss unter der Rufnummer 02131/904301.

 *