13.12.2005 - Post für 1000 Ehrenamtler: Die neue Ehrenamtskarte wird verschickt

Neuss (PN/kl). Sie ziehen an einem Strang, die Ehrenamtler in der Stadt Neuss. So jedenfalls zeigt es die neue Ehrenamtskarte, die ab 1. Januar 2006 ihre Gültigkeit erlangt.

Auf der Vorderseite des scheckkartengroßen Plastikausweises sind vier Personen beim Tauziehen abgebildet. 1000 Bürgerinnen und Bürger, die in Neuss länger als fünf Stunden pro Woche unentgeltlich ehrenamtlich tätig sind, werden die Karte in diesen Tagen zusammen mit einem Brief von Bürgermeister Herbert Napp in ihrem Briefkasten vorfinden.
Die Ehrenamtskarte, deren Einführung im September auf Vorschlag des Neusser Bürgermeisters vom Rat beschlossen worden war, soll dafür sorgen, dass ihre Besitzer, die sonst immer zum Wohle anderer arbeiten, einmal selbst zu vergünstigten Konditionen ihre Freizeit gestalten können. So ist nicht nur der Eintritt zu vielen städtischen Kulturangeboten sowie im Rheinischen Landestheater und im Theater am Schlachthof für sie erheblich billiger, sondern mit der Karte gibt es auch Vergünstigungen in den Neusser Bädern und der Eissporthalle. Sogar die Jever-Skihalle hat bei der Ehrenamtskarte mitgemacht und gewährt einen Nachlass von 30 Prozent auf den Besuch der Skipiste. In der Fahrradstation der Caritas am Bahnhof können die Besitzer der Ehrenamtskarte ihr Fahrrad zudem fürs gleiche Geld wesentlich länger parken.
Die Ehrenamtkarten sind namentlich gekennzeichnet und nicht übertragbar. Sie behalten ihre Gültigkeit bis Ende 2007.
Der Kreis der Berechtigten war vom Presseamt durch Anfragen bei Vereinen und Institutionen, aber auch nach mehreren Presseaufrufen zusammengestellt worden. Sollten sich ehrenamtlich Tätige, die die festgelegten Kriterien erfüllen, bisher trotzdem noch nicht gemeldet haben, können sie dies durch einen Anruf unter der Rufnummer 904311 bei  der Stadt Neuss, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, nachholen.
*