30.12.2005 - Bestnoten für Neusser Online-Angebot

Neuss (PN/Fi). Der Internetauftritt www.neuss.de wurde jetzt gemeinsam mit Hamburg und Lübeck Spitzenreiter eines Testes auf Onlinefähigkeit von 91 Großstädten.

Der Monitoring-Spezialist Paessler hat die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit der Internet-Angebote deutscher Großstädte untersucht. Dazu sind im Sommer 2005 die Websites der Städte mit dem Bello Überwachungsservice des Unternehmens 90 Tage lang getestet worden. Bei der Beurteilung der Service-Qualität einer Website werden in der Regel zwei Parameter betrachtet: Die "Verfügbarkeit", errechnet aus der Ausfallzeit im Vergleich zur Gesamtzeit, und die "Geschwindigkeit" für die Übertragung der Homepage. Neuss hatte im Messzeitraum weniger als zehn Minuten Ausfall, zudem beantwortete die städtische Website als Einzige alle 8.659 Anfragen im August fehlerlos. Damit gehört der Internet-Auftritt von Neuss zusammen mit Hamburg und Lübeck zu den Verlässlichsten. Paessler urteilt, dass www.neuss.de auch "kommerziellen Ansprüchen genügen würde".

*