10.01.2006 - Stadt prüft regelmäßig Hallendächer

Neuss (PN/Fi). Unabhängig von dem Unglück in Bad Reichenhall und von eventuellen gesetzlichen neuen Vorgaben besichtigt das Hochbauamt im Rahmen der normalen Bauerhaltung bereits in der Vergangenheit mindestens einmal pro Jahr regelmäßig die öffentlichen Gebäude der Stadt Neuss.

Zusätzlich werden bislang bei Flachdächern einmal pro Jahr die Dachflächen und Regeneinläufe durch Fachfirmen kontrolliert. Insbesondere Verstopfungen der Regenabläufe und Belastungen durch Wasser auf den Dächern sollen so vermieden werden. Das Dach der Eissporthalle am Südpark wurde bisher alle vier Jahre durch Statiker gesondert geprüft. Vor etwa drei Jahren wurden das gesamte Dach und die Binder der Halle komplett saniert. Unter dem aktuellen Eindruck des Unglücks von Bad-Reichenhall werden jetzt zusätzlich alle größeren Gebäude wie Hallen oder pädagogischen Zentren mit Holz oder Stahlkonstruktionen alle fünf Jahre durch Prüfstatiker untersucht. Darüber hinaus sind alle Hausmeister angewiesen verstärkt auf Dachflächen und Abläufe zu achten.
*