26.01.2006 - Evangelische Kirche feiert Jubiläum in Neuss

Neuss (PN/Kl). Den Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, konnte jetzt Bürgermeister Herbert Napp bei einem Empfang im Neusser Rathaus anlässlich des Doppeljubiläums der Evangelischen Kirche in Neuss begrüßen.

Die evangelische Kirchengemeinde in Neuss wird in diesem Jahr 200 Jahre alt; gleichzeitig feiert die Christuskirche ihr  100jähriges Bestehen.
Der Empfang des Präses der Evangelischen Kirche im Rathaus stand ganz im Zeichen der Ökumene. Neben dem Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Gladbach-Neuss, Pfarrer Hermann Schenck, und dem Vorsitzenden des Evangelischen Gemeindeverbandes Neuss, Pfarrer Dr. Jörg Hübner, sowie anderen Vertretern der Evangelischen Kirche in Neuss waren auch Stadtdechant Jochen Koenig und Dechant Wolfgang Vossen zum Empfang im Rathaus erschienen. Bevor er sich ins Goldene Buch der Stadt eintrug, ging Präses Schneider in einer kurzen Ansprache auf das gute Zusammenleben der beiden großen christlichen Kirchen in der Stadt ein. Mit Hinweis auf die Geschichte betonte er, dass sich dies jedoch nicht von selbst ergebe.  „Das Zusammenleben muß immer wieder neu gebildet werden,“ so Schneider. Gleiches gelte für das Verhältnis zwischen Christengemeinde und Bürgergemeinde. Schneider rief dazu auf, dass sich die Christengemeinde mit ihrem Glauben stets in die Bürgergemeinde einbringe. 
Zum Jubiläumsjahr gibt es eine Vielzahl von Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen sowie Konzerten in den evangelischen Kirchen und Gemeindeeinrichtungen der Stadt. Informationen hält ein Programmheft bereit, das in den evangelischen Kirchen der Stadt und  - in den nächsten Tagen - an der Infotheke im Rathaus sowie an der Tourist-Info ausliegt.