27.01.2006 - Neusser Kunstförderpreise gehen an Hiyoli Togawa und Tina El-Fayoumy

Neuss (PN/Kl). Die Kunstförderpreisträger des Jahres 2005 stehen fest.

Auf Empfehlung einer Jury hat der Kulturausschuss der Stadt den mit 3.000 Euro dotierten Kunstförderpreis in der Sparte Musik am 24. Januar 2006 an die 19jährige Geigerin Hiyoli Togawa und in der Sparte Darstellende Kunst an die Pantomimin Tina El-Fayoumy vergeben.
Hiyoli Togawa ist Jungstudentin bei Professor Rainer Moog an der Musikhochschule Köln. Die junge Geigerin hat an internationalen Meisterkursen in Weimar und Porto Carras in Griechenland teilgenommen. Als Bundespreisträgerin des 41. Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ machte sie mit höchster Punktzahl auf sich aufmerksam und errang neben dem Bärenreiter-Urtext-Preis einen Sonderpreis der „Deutschen Stiftung Musikleben“.
Die Preisträgerin im Fach Darstellende Kunst, Tina El-Fayoumy,  ist ein „Kind“ der „Alten Post“, die sie 15 Jahre lang als Schülerin besuchte. Nach einem Sozialpädagogikstudium mit Schwerpunkt Theaterpädagogik hat Tina El-Fayoumy vier Jahre lang an der Folkwang-Hochschule Pantomime studiert. Der Studiengang, der in dieser Form einzigartig in Deutschland ist, zeichnet sich durch eine enge Angliederung an die klassische Schauspielausbildung aus. 2005 gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann Oliver das „Theater Fayoum“.
*