23.02.2006 - Presseamt schaltet neue Webcams frei | Kappessonntagszug jetzt auch im Internet

Neuss (PN/kl). Ein besonderes Bonbon hat das Neusser Presseamt jetzt für alle parat, die nicht live am Kappessonntagszug teilnehmen können.

Rechtzeitig zum närrischen Treiben in der Neusser Innenstadt hat die Internet-Abteilung im Rathaus auf der Brüstung am Rathausdach eine neue Webcam  installiert, die ihren Focus direkt auf den Hauptstraßenzug richtet. Von dort wird die Kamera am Sonntag rund um die Uhr alle 60 Sekunden Bilder vom großen Neusser Karnevalsumzug, der in diesem Jahr unter dem Motto „Lache, fiere, Sonnesching“  steht, in alle Welt aussenden. Hans Mietzen, der Leiter des Presseamtes,  freut sich, dass die Aktion so punktgenau geklappt hat. „Ich bin sicher, daß wir damit allen Neussern und allen Freunden in nah und fern eine riesige Freude machen. Schließlich gibt es ja viele Gründe, warum der eine odere andere am Sonntag nicht mitfeiern kann.“
Die neue Webcam findet sich auf der Homepage www.neuss.de.  Besonders begeistert die gestochen scharfe Bild-Qualität der neuen Kamera.  Sie ist übrigens nicht die einzige Neuerung. „Auch den Blick aufs Quirinus-Münster haben wir entscheidend verbessert“ erklärt Michael Kloppenburg, der für die konzeptionelle Koordination des Internet-Auftritts verantwortlich ist. „Zum einen gibt es hier ebenfalls neue Technik, zum anderen sind wir für den optimalen Blickwinkel ganz hoch aufs Rathaus gestiegen.“ Mit Hilfe der Rathaus-Hausmeister wurde die Kamera auf dem Balkon des Uhrenturms  befestigt“, so Kloppenburg. Die neue Kamera zeigt, wie sich das Münster in seiner ganzen Ausmessung über dem Dächermeer der Quirinusstadt erhebt.