02.03.2006 - FrauenAnsichten aus Neuss und Dormagen

Neuss (PN/SoS). „FrauenAnsichten aus Neuss und Dormagen 2006“ heißt ein Buchprojekt der Gleichstellungsbeauftragten aus beiden Städten, das anlässlich des Internationalen Frauentages 2006 in Neuss und Dormagen herausgegeben wird.

Inhalt des Buches sind zwanzig Interviews mit Frauen aus Neuss und Dormagen, die im (nicht)öffentlichen Leben stehen oder standen und nach der Idee der beiden Gleichstellungsbeauftragten aus Neuss, Christel Thissen, und Dormagen, Brigitte Pfeiffer, aus ihrem Leben erzählen.

So unterschiedlich wie die Frauen aus Neuss und Dormagen sind, so unterschiedlich ist auch ihre jeweilige, eigene Geschichte. Diese zu erzählen ist nicht immer leicht. Die Journalistin Brigitte Habig filterte nach langen und intensiven Gesprächen einfühlsame Geschichten heraus, die bewegen, und deren Vielfältigkeit aufzeigt, wie unterschiedlich sich Leben gestalten lässt. Herausgekommen ist ein Buch über außergewöhnliche, „gestandene“ Frauen, die den Mut und genug Selbstsicherheit aufgebracht haben, einen Teil ihres Lebens öffentlich zu machen. Die Geschichte jeder Frau wurde mit einem Bildportrait verknüpft, das von Malerinnen und einem Maler der Künstlergruppe Octopuss lebendig gestaltet wurde.

Die Portraits zum Buch in Neuss werden am Freitag, 3. März 2006, 19 Uhr, im Neusser Zeughaus in Zusammenarbeit mit dem Neusser Künstlerkreis zur Vernissage einer Ausstellung der Gruppe Querschnitt gezeigt. Erhältlich ist das Buch in Neuss zum Preis von sieben Euro bei der Gleichstellungsbeauftragten Christel Thissen, Telefon 02131/902084.
*