17.03.2006 - Architektur und Farbe | Vortrag der Alten Post im "Haus am Pegel"

Neuss (PN/Fi). Architektur und Farbe ist der Titel eines Vortrags im „Haus am Pegel“ am kommenden Freitag, 24. März 2006, 18 Uhr, von Professor Niklaus Fritschi und Benedikt Stahl.

Das „Haus am Pegel“ wurde im vergangenen Jahr von den Architekten Fritschi, Stahl und Baum als modernes Bürogebäude inmitten der traditionellen Hafenarchitektur fertiggestellt. Bestehende Gebäudeteile, wie die ehemalige „Neska-Halle“ wurden neu interpretiert und durch bauliche Elemente ergänzt. Zur Hammer Landstraße schließt das Gebäude mit einem neu errichteten roten Turm ab.  Als Pendant überragt am anderen Ende ein ebenfalls neu entstandener grüner Aufbau die ehemalige Lagerhalle. Die beiden Neubauten haben Signalwirkung. Schon vom Hauptstraßenzug aus fällt der Blick auf diese farblichen Akzente inmitten der Neusser Stadtlandschaft.
Farbe in der Architektur ist eine Herausforderung für den Architekten und für den Betrachter. Farbe berührt die Menschen, weckt Emotionen, findet Gefallen oder stößt auf Ablehnung. Die beiden Referenten beschäftigen sich  mit den Fragen: Wie stark darf sich ein einzelnes Gebäude aus dem Umfeld abheben? Wann fügt es sich im Kontext eines Ortes spannungsreich ein? Wie können bestehende bauliche Elemente und neu hinzugefügte Bauwerke in einem Dialog treten? Die farblich hervorstechenden Bauteile am „Haus am Pegel“ bilden einen Kontrast zur Umgebung und stechen markant aus dem sonstigen Stadtbild hervor. Zugleich bilden sie ein Bindeglied, durch das ein starker Ortsbezug erkennbar wird. Wer von der Pegeluhr aus die neu gestaltete Hafenmole 1 betrachtet, wird seinen Blick vom „Haus am Pegel“ unweigerlich zum Quirinusmünster schweifen lassen und die farbliche Parallele wahrnehmen. Das Grün im „Haus am Pegel“ tritt in Beziehung zu dem grünen Patinadach des Münsters und schafft eine räumliche Verbindung zum historischen Stadtkern.
Die Architekten Fritschi, Stahl & Baum sind berühmt für die markante Verwendung von Farbe in der Architektur. Bekannte Beispiele aus der näheren Umgebung sind auch das Apollo-Theater unter der Rheinkniebrücke sowie die Rheinuferpromenade in Düsseldorf. In ihrem Vortrag gehen Professor Niklaus Fritschi und Benedikt Stahl, ausgehend vom „Haus am Pegel“, auch auf andere von ihnen realisierte Projekt ein. Im Vordergrund steht dabei immer die Frage der Farbe als Gestaltungsmittel in der Architektur. Nicht zuletzt wird ein Exkurs zu Gottfried Semper, Le Corbusier und Bruno Taut das Thema Farbe und Architektur vor dem Hintergrund der Baugeschichte beleuchten.
Der Vortrag „Architektur und Farbe“ der Alten Post mit Professor Niklaus Fritschi und Benedikt Stahl findet am Freitag, 24. März 2006, 18 Uhr, im Foyer des Neusser Bauvereins „Haus am Pegel“, Am Zollhafen 1, statt. Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro, Schüler und Studenten zahlen drei Euro.
*