11.04.2006 - Robert Bosch Stiftung zeichnet Gebrüder-Grimm-Schule für deutsch-französisches Engagement aus

Neuss (PN/Kl.) Ein Mittelalterprojekt über Ritter im franko-germanischen Raum wurde jetzt von der Robert Bosch Stiftung für bürgerschaftliches Engagement in deutsch-französischen Städte- und Gemeindepartnerschaften ausgezeichnet.

Initiatoren des Projekts waren die Neusser Gebrüder-Grimm-Grundschule und die Ecole Elémentaire Antoine de Saint-Exupéry aus der französischen Partnerstadt Châlons-en-Champagne. Im März letzten Jahres hatten sich 44 Schüler der französischen Grundschule und 90 Schüler der Neusser Schule an dem deutsch-französischen Lernprojekt beteiligt. Die Kinder bauten während des Unterrichts gemeinsam eine Burganlage, gestalteten die Außenanlagen, bastelten Figuren in mittelalterlichen Kostümen, übten ein mittelalterliches Tanzlied ein und setzen sich mit dem Leben auf der Burg und dem Kindsein in dieser Zeit auseinander. Der bilingualen Unterricht mit einem Blick zurück in eine gemeinsame europäische Vergangenheit fand die Anerkennung der Robert Bosch Stiftung. 130 Projekte waren insgesamt deutschlandweit beteiligt, nur 25 davon erhielten einen Preis. Der jetzt verliehene Anerkennungspreis ist mit einer Summe von 1.000 Euro dotiert. Die Schulleiterin der Gebrüder-Grimm-Schule, E. Hüls: "Bereits 2001/2002 hatten wir uns bei der Robert Bosch Stiftung um einen Preis für bürgerschaftliches Engagement bemüht. Damals erhielten wir eine Ehrenurkunde. Jetzt gehören wir selber zu den Preisträgern. Verständlicherweise sind wir sehr stolz darauf!"

*