13.04.2006 - Schule und Krankenhaus | Fachbesuch aus Pskow in Neuss

Neuss (PN/Fi). Zu einer zweitägigen Kurzhospitation waren jetzt Nadeshda Mishnenka und Elena Utkina aus der russischen Partnerstadt Pskow zu Gast in Neuss. Schulamtsleiterin Mishnenka besuchte das Schulzentrum Bergheimer Straße mit seinen vier ansässigen Schulen.

In Arbeitsgesprächen mit Gerhard Kath, Schulleiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, sowie den Rektoren Johannes Helten und Dr. Bernhard Pick von der Realschule Südstadt und der Dreikönigen-Grundschule wurde über die unterschiedlichen Schulsysteme Russlands und Deutschlands mit ihren Vor- und Nachteilen gesprochen. Maria Bienefeld, Leiterin der Maximilian-Kolbe-Schule, hat mit dem Leitspruch der Schule "Gewalt endet, wo Liebe beginnt" eine eigene engagierte Form des Umgangs miteinander aufgezeigt. In einem waren sich beide Seiten einig: Schulerziehung und Schüler unterliegen einem steten Wandel, dem man engagiert und konstruktiv begegnen muss.Als Chefärztin der Kinderklinik in Pskow stand für Elena Utkina ein Besuch der Integrativen Kindertagesstätte Kivitzbusch und des Lukaskrankenhauses auf dem Programm. Am Kivitzbusch informierte Leiterin Brigitte Jürgens über die Anfänge der integrativen Kinderbetreuung Mitte der 80er Jahre bis heute. Im Lukaskrankenhaus wurde der neuesten Stand der Medizintechnik besichtigt.

*