18.04.2006 - Tanz zwischen uns: Deutsch - russisches Tanzprojekt im Landestheater

Neuss (PN/kl). Auf ein besonderes deutsch-russisches Tanzprojektes auf der Studiobühne des Rheinischen Landestheaters unter dem Titel „Tanz zwischen uns“ darf sich das Neusser Publikum in den nächsten Tagen freuen.

Am Donnerstag, 20. April 2006, 20 Uhr, und am Freitag, 21. April 2006, 18.30 Uhr, zeigen junge Tänzerinnen aus Pskow und Neuss gemeinsam das Resultat ihrer Zusammenarbeit. Seit Ostersamstag sind acht russische Tänzerinnen und ihrer Ballettmeisterin aus der Partnerstadt Pskow zu Gast in Neuss. Seit diesem Zeitpunkt auch geht das von Susanne Cistecky, der Leiterin des Tanzraum Neuss/Schule für Bewegung und Tanz initiierte und entwickelte Projekt in seine dritte und letzte Phase. Nach einem intensiven gemeinsamen Training der beiden Tanzgruppen stehen am Donnerstag und Freitag zwei sehenswerte Aufführungen auf dem Programm, bei denen sich die russischen und die deutschen Tänzerinnen präsentieren. Seit 2002 gibt es eine intensive Kooperation zwischen dem Kulturzentrum der Stadt Pskow, und hier insbesondere deren Mitarbeiterin Irina Denissowa, sowie dem Tanzraum Neuss mit Susanne Cistecky. Begonnen wurde das Projekt "Tanz zwischen uns" im Februar 2005 in Pskow. Dort wurden, nach vorheriger Absprache in Neuss, zunächst acht Tänzerinnen für die gemeinsamen Arbeit ausgewählt. Diese bereiteten sich fortan mit ihrer Tanzlehrerin in Pskow auf die weitere Zusammenarbeit mit den Tänzerinnen aus Neuss vor. Im Oktober 2005 reiste dann eine Gruppe von Tänzerinnen des Tanzraum Neuss nach Pskow. Zahlreiche Trainingseinheiten führten zu zwei Auftritten im städtischen Kulturzentrum Pskow, bei denen auch das Stück gezeigt wurde, das die beiden Gruppen gemeinsam erarbeitet hatten und das jetzt in Neuss zu sehen ist.Karten für beide Aufführungen auf der Studiobühne im Rheinischen Landestheater gibt es im Tanzraum Neuss.

*