27.04.2006 - Harfen-Konzert zur Klinger Finissage im Clemens-Sels-Museum

Neuss (PN/Fi). Zur Finissage der laufenden Ausstellung „Zwischen Tag und Traum - Max Klinger (1857-1920) - Graphische Zyklen“ am Sonntag, 7. Mai 2006, konnte das Clemens-Sels-Museum noch einmal „Das Junge Harfen-Ensemble“ für ein Konzert engagieren.

Unter der Leitung von Ursula Roleff-Lenders präsentieren Christina Janas, Isabelle Marchewka, Daniel Mattelé, Laura Oetzel und Julia Vollmer auf fünf Harfen ein Programm mit Musik aus vier Jahrhunderten. Das Konzert des Jungen Harfen-Ensembles im Februar dieses Jahres zur Finissage der Chagall-Ausstellung war in kürzester Zeit ausverkauft. Viele Besucher konnten nicht in den Genuß der Aufführung kommen. Daher hatte Museumsdirektorin Dr. Gisela Götte sich um ein weiteres Konzert im Museum bemüht. Da sich die jungen Musiker zum Teil derzeit in wichtigen Abiturprüfungen befinden, war eine neue Terminierung nicht ganz einfach. Umso mehr freut es Dr. Götte, dass mit dem Auftritt der erfolgreichen jungen Künstler zum Ende der so erfolgreich laufenden Ausstellung "Max Klinger", dieser noch ein "Sahnehäubchen" aufgesetzt werden kann. Das Junge Harfen-Ensemble musiziert in wechselnden Besetzungen bereits seit vielen Jahren. Die jungen Musikerinnen und Musiker haben in langjähriger Instrumentalausbildung an der Rheinischen Musikschule Köln und der Josef-Metternich-Musikschule Hürth beachtliche musikalische und technische Fähigkeiten erlangen können, die in den letzten Jahren mit zahlreichen Preisen beim Wettbewerb "Jugend musiziert" für Solisten- und Ensemble-Wertungen belohnt wurden. Das Repertoire ist sehr breit gefächert. Es umfaßt Musikepochen der Renaissance und des Barock über Klassik und Romantik bis zur Moderne. Auch die unterhaltende Musik mit Jazz-Elementen hat ihren festen Platz in den Konzertprogrammen. Ein Wiedersehen wird es auch wieder mit dem Bundesmusikpreisträger Daniel Mattelé geben, der schon zur Eröffnung und Finissage der Chagall-Ausstellung sein großartiges Talent unter Beweis stellte und das Publikum begeisterte.Das Junge Harfen-Ensemble spielt am Sonntag, 7. Mai 2006, 15 Uhr, im Gartensaal des Clemens-Sels-Musums. Der Eintritt kostet fünf Euro und berechtigt gleichzeitig zum Besuch der Ausstellung "Max Klinger", in der am selben Tag um 11.30 Uhr und 13 Uhr öffentliche Führungen stattfinden. Anmeldungen können unter der Rufnummer 02131/904141 erfolgen.

*