11.05.2006 - Richtfest an der Richard-Schirrmann-Schule

Neuss (PN/Fi). Schüler, Lehrer, Eltern, Verwaltung und Handwerker feiern heute Richtfest an der Richard-Schirrmann-Schule in Hoisten.

Zur Zeit entstehen dort Räume für drei Betreuungsgruppen der offenen Ganztagsgrundschule. Zugleich wird die Schule nach dem Musterraumprogramm für eine zweizügige Grundschule mit Verbesserungen im Verwaltungsbereich ausgebaut und die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen und Sanierungsarbeiten am bestehenden Schulgebäude einschließlich der Turnhalle durchgeführt.

Es entsteht ein zweigeschossiger Anbau auf der hinteren Grünfläche. Die Anbindung an das vorhandene Schulgebäude erfolgt über einen verglasten Verbindungsgang. Um der vorhandenen Schule und der Nachbarbebauung an der Lohstraße keine volle Zweigeschossigkeit gegenüberzustellen, wird der Anbau ein halbes Geschoß tiefer gesetzt. Das Außengelände wird entsprechend abgeböscht. Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes wird der Betreuungstrakt mit drei Räumen, eine Küche sowie die zugehörigen Nebenräumen untergebracht. Im Obergeschoss entstehen zwei Klassenräume, ein Mehrzweckraum und Nebenräume. Der Mehrzweckraum kann über eine Mobiltrennwand zu einem pädagogischen Zentrum erweitert werden. Der Erweiterungsbau wird in konventioneller Bauart erstellt und erhält eine bewußt eigenständige Gestaltung mit farbigen Fassadentafeln.

Im Altbau wird der Verwaltungsbereich an einer Stelle des Schulgebäudes konzentriert und erhält ein ausreichend großes Lehrerzimmer. Für die Schule wird ein zentraler Eingangsbereich und eine innenliegende Verbindung zur Verwaltung geschaffen. Weitere Maßnahmen im Altbau sind die Trockenlegung der Kelleraußenwände und die Erneuerung der Klassen- und Technikräume im Untergeschoss. Das Treppenhaus, alle Klassenräume und die WC-Anlagen werden umfassend reno-viert. Die Dachflächen des Altbaus werden ebenfalls erneuert und erhalten eine neue Wärmedämmung. Die Turnhalle bekommt eine neue Heizungsanlage, eine Erweiterung der Geräteräume, sowie neue Fenster- und Türanlagen.

Nach Fertigstellung der Erweiterung im Herbst diesen Jahres und der Sanierung des Altbaus wird der ebenfalls auf der hinteren Grünfläche befindliche, desolate Zwei-Klassen-Pavillon abgerissen und an dieser Stelle eine separate Spielfläche für den Betreuungsbereich angelegt.

*

Daten:

Planung: Gebäudemanagement Neuss

Projektsteuerung: Gebäudemanagement Neuss

Bauleitung: Architekturbüro Gamig

Nettogrundfläche Erweiterung: 800 m2

Bruttorauminhalt Erweiterung: 3.970 m3

Kostenrahmen: 2.913.000,00 Euro

Fertigstellung/Neubau: Herbst 2006