12.05.2006 - Patrick Bebelaar und Herbert Joos | Rathausmusik JAZZ IM ALTEN RATSSAAL

Neuss (PN/Fi). Im nächsten Jazz-Konzert im Alten Ratssaal, Freitag, 19. Mai 2006, 19 Uhr, kommt mit dem Duo Patrick Bebelaar/Herbert Joos wieder eine der vielen attraktiven Duo-Besetzungen nach Neuss:

Klavier und Trompete - Kammerjazz vom Feinsten. Kostenlose Einlasskarten für dieses wie immer vom Schirmherrn der Ratssaal-Jazzreihe, Lajos Dudas, initiierte Highlight, gibt es in der Musikschule, der Tourist-Info beim Rat¬haus und als Rest beim Einlass am Abend selbst.Der Pianist Patrick Bebelaar studierte an der Musikhochschule in Stuttgart bei Paul Schwarz. Er spielt mit Michel Godard, Pandit Praksh und Pandit Vikash Maharaj und vielen anderen namhaften Musikern. Für seine CDs "Raga" und "Passion" wurde er für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. 2000 wurde er mit dem Jazzpreis Baden Württemberg ausgezeichnet. Als er ein Jahr später seine Auftragskomposition für die Internationale Bachakademie aufführte, konnte er über 700 Menschen zur Premiere in Stuttgart locken. Auch das jüngste Projekt Bebelaars, sein Quartett mit Michel Godard, Herbert Joos und Frank Kroll ist bei internationalen Festivals sehr gefragt und zählt zu den musikalischen Höhepunkten (internationale Jazztagen des Theaterhauses Stuttgart). Zur Zeit arbeitet Bebelaar zusammen mit Ulrich Süße an einer Auftragskomposition für das Schiller Nationalmuseum.Der Trompeter und Flügelhornist Herbert Joos hat nicht nur den Jazzpreis des SWF bekommen, er hat sich auch als jahrelanger Solist des "Vienna Art Orchesters" weltweit einen Namen gemacht. Er ist Mitglied der ständigen Südpool-Besetzung und macht zahlreiche CDs unter eigenem Namen, unter anderem auch für das renommierte Münchener Label ECM, für die er zusammen mit den Stuttgarter Symphonikern aufnahm.

*