22.06.2006 - Internationale Tanzwochen mit zwei Europapremieren

Neuss (PN/Fi). Mit zwei Europapremieren und einem der führenden Choreographen Großbritanniens überraschen die Internationalen Tanzwochen Neuss in der kommenden Saison ihr Publikum.

Den Auftakt für das, wie gewohnt im Oktober beginnende, hochkarätige Festival macht die Compagnie des Londoner Russell Maliphant, der durch seine eleganten, sensiblen Choreographien besticht, die unter anderem vom Yoga, vom Tai Chi aber auch vom Capoeira beeinflusst sind. Die sensationelle Lichtregie von Michael Hulls zaubert lebende Bilder, die eines Caravaggio würdig sind. Auf dem Programm findet das Publikum „One part II“ – das von Russell Maliphant selbst getanzte Bach-Solo, „Transmission“ und natürlich das ursprünglich für Syvie Guillem choreographierte „Push“, das exzellent von Mitgliedern der Company getanzt wird. Im weiteren Programm holt der Künstlerische Leiter Dr. Rainer Wiertz internationalen Tanz ganz unterschiedlicher Stilrichtungen in die Stadthalle nach Neuss. Mitreißende Choreographien aus Brasilien und Chicago, die Kompanie der Tanzlegende Paul Taylor aus New York sowie das ballettmainz mit den erstklassigen Arbeiten von Martin Schläpfer setzen verschiedenartige Tanzakzente. Ein Höhepunkt ist sicherlich das Gastspiel der niederländischen Compangie NDT II, die unangefochten zu einer der besten Tanzcompagnien Europas zählt.
Abonnements für die Saison 2006/2007 können bis zum 28. August 2006 beim Kulturamt schriftlich bestellt werden. Der Einzelkartenvorverkauf beginnt am 25. September 2006 bei der Tourist-Information, Rathausarkaden, Büchel 6, in Neuss und bei allen weiteren an das NRW-Ticket-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.neuss.de oder www.tanzwochen.de.

Das Programm:

• Freitag, 27.10.2006
Russell Maliphant Company
• Donnerstag, 23.11.2006
Hubbard Street Dance Chicago
• Dienstag, 12.12.2006
Taylor 2, N.Y.C.
Europapremiere und einziges Gastspiel in Deutschland
• Sonntag, 14.01.2007
Dance Brazil
Europapremiere und einziges Gastspiel in Deutschland
• Freitag, 23.02.2007
Nederlands Dans Theater II
• Dienstag, 27.03.2007
Ballettmainz

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr in der Stadthalle Neuss, Selikumer Straße 25.