31.07.2006 - Des Kaisers neue Kleider

Neuss (PN/kl). Mit dem bekannten Märchen von des Kaisers neuen Kleidern geht die diesjährige Sommertheaterreihe "Samstags im Park" zu Ende.

Am Samstag, 5. August 2006, 15 Uhr, lädt das Kinderbüro noch einmal Kinder ab fünf Jahren und deren Eltern in den Stadtgarten am alten Wasserturm ein. Gezeigt wird ein zauberhaftes Stück, das vom Theater 1+1 aus Wipperfürth auf die Bühne gebracht wird. Der Eintritt ist frei. Das Märchen von Hans Christian Andersen handelt von einem Kaiser, der sich von zwei Betrügern für viel Geld neue Gewänder weben lässt. Die Kleider seien nicht gewöhnlich, sondern können nur von Personen gesehen werden, die ihres Amts würdig und nicht dumm seien. Tatsächlich geben die Betrüger nur vor zu weben und dem Kaiser die Kleider zu überreichen. Aus Eitelkeit erwähnt dieser nicht, dass er die Kleider nicht sehen kann und auch die Menschen, denen er seine neuen Gewänder präsentiert, heucheln Begeisterung über die scheinbar schönen Stoffe. Der Schwindel fliegt erst auf, als ein Kind laut ausruft, dass der Kaiser ja gar keine Kleider anhat. Weitere Informationen zu diesem Stück erteilt das Kinderbüro im Jugendamt der Stadt Neuss unter der Rufnummer 02131 - 905190.