01.08.2006 - Literarischer Sommer Neuss 2006 | Tomas Lieske liest aus "Gran Café Boulevard"

Neuss (PN/Kl). Tomas Lieske liest beim Literarischen Sommer 2006 am Dienstag, 8. August 2006, 20 Uhr, in der Stadtbibliothek aus “Gran Café Boulevard”, einem aberwitzigen Stück Prosa, deren epische Phantasie ebenso betört wie ihre Sprachmacht.

Erzählt wird der bizarre Lebenslauf des Taco Albronda. Ende der Zwanziger Jahre kommen dessen Eltern bei einem Autobrand ums Leben, drei Jahre später verschwinden seine Schwestern spurlos. Während sein Bruder Fedde auf dem elterlichen Anwesen zurückbleibt, wo er zunehmend verwahrlost, flieht Taco nach Paris. Dort nimmt er eine neue Identität an. Er heißt nun Alexander Rothweil und verdient sich als professioneller Dokumentenfälscher und Hochstapler seinen Lebensunterhalt. Im Nachtzug nach Bilbao trifft er im Sommer 1944 auf die junge Pili Eguren, die im spanischen Bürgerkrieg ihre Eltern verloren hat. Vier Jahre später, nachdem sie sich im Gran Café Boulevard in Bilbao wiederbegegnet sind, beginnen beide eine so leidenschaftliche wie unbeherrschbare Beziehung. Als Tacos falsche Identität 1951 entdeckt zu werden droht, fliehen sie vor Francos Regime über Paris zurück nach Holland und finden Unterschlupf bei dem nun vierunddreißigjährigen Fedde. Doch Holland ist ein finsterer "Unort". Pilis und Tacos Reise endet im Strudel verstörender Erinnerungen an das Vergangene: "Taco war klar, dass ihm Alexander Rothweil abhanden gekommen war, und zugleich fürchtete er, dass nur Alexander Rothweil Pili zurückgewinnen könne." In zahllosen Rückblenden führt Tomas Lieske den Leser in die Lebensgeschichten und das komplexe Beziehungsgeflecht seiner Figuren ein. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Festival-Karten-Inhaber haben freien Eintritt.

*