14.08.2006 - Wasserspaß und Werkstätten zogen in den Ferien viele Kinder auf den Abenteuerspielplatz Erfttal

Neuss (PN/kl). Ein erfolgreiches Ferienspaßprogramm vermelden jetzt die Mitarbeiter des Abenteuerspielplatzes in Erfttal.

Die Aktivitäten der letzten Wochen standen bei Temperaturen von bis zu 39 Grad ganz im Zeichen erfrischender Wasserspiele. Heiß begehrt waren die "Reise ins Wasserland" und "Wasservolleyball". Die Reise begann für die Kinder mit Musik und Tanz und endete mit dem Herausfischen von Murmeln aus "Wasserinseln" ziemlich nass. Geschicklichkeit im Werfen und Fangen von Wasserbomben war gefragt, wenn es darum ging, den Wasservolleyball übers Netz zu bringen. Aber auch Surfen war angesagt. Auf richtigen Surfbrettern konnten die Kids ihr Surftalent und ihren Mut unter Beweis stellen. Die Bretter waren mit Luftballons unterlegt, so dass ein richtig wackliges Surferlebnis entstand. Hoch im Kurs standen neben den Wasserspielen vor allem die kunterbunten Werkstätten. Viele kleine Handwerksmeister bauten in der Holzwerkstatt eigene Stühle und verwandelten sie am Malstand in Zebras und andere Phantasiefiguren. Als Bildhauer meißelten die Besucher des Abenteuerspielplatzes Teelichthalter, Tiere, Sterne und Herzen aus Ytong und Gips. Die Mädchen zog besonders die Schmuckwerkstatt an. Dort wurden Ringe gedreht, Steine geschliffen und zu Anhängern weiterverarbeitet. Eine "tierische" Überraschung gab es bei den Lupenbilder. Unter Mikroskopen und Speziallupen konnten die Kinder die kleine Welt der Insekten mal ganz groß erleben. Ob Wespen, Spinnen, Ameisen, Eintagsfliegen - unter die Lupe genommen waren es Monster der besonderen Art, die nach der Betrachtung eindrucksvoll malerisch umgesetzt wurden. Der letzte Tag des Ferienspaßes stand unter dem Motto: "Die große Olympiade". Das Tauziehen zwischen dem pädagogischen Team und den Kindern geriet dabei zum Highlight des Tages. Die neun Betreuer hatten gegen die rund 50 Kinder keine Chance und wurden von den Kids problemlos "weggezogen". Vielleicht auch ein Ergebnis der guten Verpflegung, wurden die Kinder doch während der Ferienzeit von der Neusser Tafel versorgt.

*