17.08.2006 - Gedächniszeremonie für die Gefallenen der Weltkriege im Argonnerwald

Neuss (PN/Fi). Der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Karl Rüdiger Himmes und Hans-Joachim Schrödter Geschäftsführer für die Stadt Neuss im VDK nahmen in diesem Jahr als Vertreter der Stadt Neuss an der Zeremoniefeier für die Gefallenen der Weltkriege auf deutschen und französischen Militärfriedhöfen in Laon und Haute Chevauchée teil.

In Laon wurden die Neusser vom Militärhistoriker Colonel d. R. Dr. D. Larquet betreut. Dr. Larquet war 2005 auf Grund seiner Dienste durch die Dokumentation der in den Kriegen gefallenen Neusser Soldaten in Nordfrankreich Ehrengast der Stadt Neuss anlässlich des Schützenfestes. Die deutsche Delegation besuchte drei deutsche Soldatenfriedhöfe in der Umgebung von Laon mit rund 150.000 Gräbern. Während der Erinnerungsfeier auf der Haute Chevauchée wurde in Anwesenheit von diplomatischen, militärischen und politischen Vertretern die Anwesenheit der Neusser besonders gewürdigt. Bei der Kranzniederlegung auf dem deutschen Soldatenfriedhof Cheppy wurden Karl Rüdiger Himmes und Hans-Joachim Schrödter durch eine Fahnenabordnung begleitet und die deutsche Nationalhymne gespielt.

*