24.08.2006 - Rettung vor dem Zahn der Zeit

Neuss (PN/Fi). Die originale Landesverfassung Nordrhein-Westfalens konnte jetzt durch ein Spezialverfahren in den Originalzustand zurückversetzt werden und für mindestens die nächsten 200 Jahre gesichert werden.

Dies ist nachzulesen in einem Sonderdruck von "Landtag intern" zum Tag der offenen Tür im Rahmen von 60 Jahre NRW. Geschafft hat dies Marcus Janssen, heute Leiter der Restaurierungswerkstatt des Neusser Stadtarchivs. Die Urschrift der nordrhein-westfälischen Landesverfassung aus dem Jahr 1950 ist mit Schreibmaschine auf schlichtes Kanzleipapier in deutsch, englisch und französisch getippt und mit den Unterschriften der Vertreter der britischen Besatzungsmacht und der nordrhein-westfälischen Nachkriegspolitiker versehen. Da das Papier, das nach dem Krieg überall verwendet wurde durch zuviel Holz und zuviel Säure begonnen hatte sich von innen zu zersetzen, zu vergilben und in kleine Schnipsel aufzulösen, war dringend Handlungsbedarf gegeben. Eine Verjüngungskurs in den 60er Jahren, bei der die Textseiten in Kunststofffolien eingebettet worden sind, führte nicht zum gewünschten Ergebnis. Marcus Janssen fand nach ausgiebigen Versuchen ein Verfahren, um diese Folien wieder abzulösen ohne das Original zu schädigen. Jetzt strahlen die Seiten der Originalverfassung wieder in alter Schönheit. Ohne Kunst- und Klebstoff zwischen zwei festen Buchdeckeln eingebunden.

*