31.08.2006 - Ordnungspartnerschaft auch zur Kirmes

Neuss (PN/kl). Das Neusser Ordnungsamt und die Polizei arbeiten immer enger zusammen.

Der zwischen Stadt und Kreispolizeibehörde abgeschlossene Vertrag zur Erweiterung der Ordnungspartnerschaft trug jetzt auch zu Kirmeszeiten Früchte. So ist die Polizei nicht nur mit Verkehrslenkungsmaßnahmen beim Aufstellen der Schaustellerbuden am Donnerstag vor Kirmes behilflich gewesen, abgestimmte bzw. gemeinsame Streifengänge zwischen Polizei und Kommunalem Servicedienst (KSD) gehören inzwischen ebenso dazu. In der Wache des Ordnungsamts waren in diesem Jahr neben der Feuerwehr erstmals auch Polizeibeamte präsent. Von dort aus wurden die Streifengänge über den Kirmesplatz und die "Rollmopsallee" koordiniert und wahrgenommen. Die kurzen Informationswege führten dazu, dass die Einsätze reibungslos abgewickelt und Absprachen unmittelbar getroffen werden konnten. Während der Kirmestage gab es für die Mitarbeiter des KSD nicht mehr Einsätze als an normalen Tagen. Auch die Platzmeister waren im gleichen Umfang wie in den Vorjahren gefragt. Fazit: Die Ordnungspartnerschaft zwischen Stadt und Polizei hat damit eine weitere Bereicherung erfahren.

*