08.09.2006 - Deutscher Buchpreis für Literarischen-Sommer-Gast?

Neuss (PN/kl). Gerade drei Wochen ist es her, da waren der aus der Schweiz stammende und in Berlin lebende Autor Matthias Zschokke und sein „Maurice mit Huhn“ in Neuss beim Literarischen Sommer zu Gast. Das Publikum lernte den

Das Publikum lernte den Roman mit den Details des ganz normalen Alltags kennen, bei dem man "an jeder beliebigen Stelle zu lesen beginnen kann", so Matthias Zschokke. Nun haben die Veranstalter des Literaturfestivals an Rhein und Maas allen Grund, die Daumen zu drücken: Zschokkes "Maurice" hat es unter 120 Büchern auf die 21 Titel umfassende Longlist für den Buchpreis 2006 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels geschafft. Am nächsten Dienstag, 12. September 2006, steht die nächste Hürde an. Dann werden die sechs Kandidaten für die Shortlist bekannt gegeben. Der mit insgesamt 37.500 Euro dotierte Preis wird am Montag, 2. Oktober 2006, dem Vorabend der Frankfurter Buchmesse, im Frankfurter Kaisersaal übergeben. Erst kürzlich war der gebürtige Berner Matthias Zschokke, der seit 1980 als freier Autor und Filmemacher in Berlin lebt, mit dem mit 20.000 Euro dotierten Literaturpreis der Schweizer Stadt Solothurn ausgezeichnet worden.

*