26.09.2006 - Neuss jetzt zusammen mit 64 Städten und Kreisen auf einer Karte im Internet

Neuss (PN/kl). Insgesamt 64 Städte und Kreise präsentieren ihre Stadtpläne ab sofort auf einer einheitlichen Karte im Internet.

Unter www.rvr-online.de/daten/geodatenserver.shtml kann sich der interessierte User jetzt die 9.500 Quadratkilometer umfassende Heimat von rund 10 Millionen Menschen in Stadtplänen, Übersichten und farbigen Luftbildern ansehen. Für den normalen Nutzer stehen die Daten kostenlos zur Verfügung. Bei kommerzieller Verwendung können spezielle Nutzungsrechte gegen Kostenerstattung erworben werden. Partner dieses neuen Projektes sind der Regionalverband Ruhr (RVR) mit der kartographischen Präsentation des gesamten Ruhrgebietes, die Städte Düsseldorf, Köln, Neuss, Remscheid, Solingen und Wuppertal, der Kreis Mettmann sowie der Rheinisch-Bergische und der Oberbergische Kreis. Allerdings sind die Gebiete um Bergisch-Gladbach und Gummersbach bei der Erstveröffentlichung noch nicht präsent. Die Kartendaten des Rheinisch-Bergischen und des Oberbergischen Kreises werden aber bald nachgerüstet.Auf alten Karten waren die Gebiete jenseits der eigenen Stadtgrenzen oft nur als weiße Fläche dargestellt. Dies hat sich inzwischen grundlegend geändert. Die ehemals leeren Randzonen der Stadtpläne füllten sich mit den entsprechenden Kartenbildern der Nachbargemeinden. Heute sind die Kartographen noch einen Schritt weiter: Im Zuge der Digitalisierung wurden im Rheinland, im Ruhrgebiet und im Bergischen Land viele Stadtpläne so weit harmonisiert, dass sie nicht nur an den jeweiligen Rändern angepasst und zusammengefügt, sondern als eine große, einheitliche Karte präsentiert werden können. Diesem Prinzip folgen die bekannten Neusser Internetstadtpläne. Unter www.stadtplan-neuss.de wird hier weiterhin, die engere Region um Neuss, Düsseldorf, Grevenbroich und Kaarst in gewohntem Umfang präsentiert. Die neue Internet-Großkarte mit insgesamt 64 Städten und Kreisen bildet jetzt eine sinnvolle, regional weiter gefasste Ergänzung zum Neusser Internetstadtplan.

*