19.10.2006 - Junge Forscher beugen sich über alte Unterlagen Geschichtswettbewerb ist angelaufen - Teilnahme noch möglich

Neuss (PN/Fi). Seit einigen Wochen gehen im altehrwürdigen Gebäude des Stadtarchivs Neuss an der Oberstraße wieder zahlreiche junge Menschen ein und aus.

Sie sind Teilnehmer am Schüler-Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten auf der Suche nach historischen Quellen. Im September startete der aller zwei Jahre ausgeschriebene Wettbewerb neu, der stets ein gesellschaftlich aktuelles Thema aufgreift. Das lautet diesmal "Miteinander - Gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte" und bietet die Möglichkeit, spannende historische Geschichten vor Ort zu entdecken und attraktive Preise zu gewinnen. Den Siegern winkt ein Empfang beim Bundespräsidenten persönlich. Das Stadtarchiv Neuss unterstützt im Rahmen seiner Histori¬schen Bildungsarbeit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit fachlichem Rat. So hat jetzt eine Schülergruppe des Marie-Curie-Gymnasiums das Angebot zu einer Führung durch das Archiv genutzt und dessen reiche historische Überlieferung aus neun Jahrhunderten kennengelernt. Dabei gab es bereits vielfältige Anregungen für konkrete Wettbewerbsideen, die die Schüler nun in den nächsten Monaten umsetzen werden. "Für die Arbeit haben die Teilnehmer bis Ende Februar Zeit", so Dr. Annekatrin Schaller, die die Schüler im Archiv betreut, und weist weiter darauf hin: "Wer teilnehmen möchte, kann jetzt noch einsteigen. Am besten melden sich interessierte Schüler bei mir für eine Beratung." Auf historischer Spurensuche befinden sich neben dem Marie-Curie-Gymnasium bereits Schüler der Heinrich-Böll-Hauptschule, des Nelly-Sachs-Gymnasiums, des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums und des Quirinus-Gymnasium. Weitere Informationen gibt es bei Dr. Annekatrin Schaller im Neusser Stadtarchiv, Oberstraße 15, telefonisch unter der Rufnummer 02131-904253 oder im Internet auf der Seite www.geschichtswettbewerb.de. Per E-Mail ist Annekatrin Schaller unter der Adresse annekatrin.schaller@stadt.neuss.de erreichbar.

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