30.10.2006 - Familienbefragung | Stadt hofft auf stärkere Teilnahme

Neuss (PN/Fi). Die Stadt Neuss hat in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für interdisziplinäre Ruhrgebietsforschung (Zefir) von der Ruhr-Universität Bochum in den letzten Wochen über 3000 Fragebögen an Familien in Neuss verschickt.

Die Familien mit mindestens einem Kind werden darin zu ihrer momentanen Lebenssituation befragt. Durch diese Familienbefragung soll das allgemeine Wohlergehen von Eltern und ihren Kinder ermittelt und deren Probleme erfasst werden. Ziel ist die bessere Unterstützung besonders von alleinerziehenden Müttern. Bei der Befragung geht es um die Wohnsituation, die Freizeitaktivitäten, eine Bewertung der finanziellen Lage und die Möglichkeiten der persönlichen Kinderbetreuung. Um ein aktuelles Bild der Lebenssituation dieser Familien zu erhalten, hofft das Jugendamt auf möglichst viele Rückmeldungen. Rund 22 Prozent der per Zufall ausgewählten Familien haben bislang an der absolut anonymen Befragung teilgenommen. Um noch mehr Familien die Möglichkeit zu geben den Fragebogen auszufüllen und an die Stadt Neuss zurückzuschicken, wurde die Abgabefrist bis zum 17. November 2006. Weitere Informationen zu der Familienbefragung gibt Helge Wallmeier im Jugendamt unter der Telefonnummer 02131/905307 oder per Email unter Helge.Wallmeier@stadt.neuss.de.