02.11.2006 - Konzert mit der Pskower Vokal-Gruppe "Wind in den Weiden"

Neuss (PN/Fi). Das Gesangsensemble „Wind in den Weiden“ aus der russischen Partnerstadt Pskow ist in der ersten Novemberhälfte wieder in Neuss.

Neben einem Besucherprogramm und gemeinsamen Proben mit hiesigen Musikerinnen und Musikern werden die fünf Sängerinnen auch ein Konzert in der katholischen Pfarrkirche St. Martinus in Holzheim geben. Irina Tumanowa (Leitung), Olga Kuzmina (Klavier), Irina Kuzmina, Olga Valeriewna und Vera Savinowa werden am Sonntag, 5. November 2006, 18 Uhr, russische Folklore, Klassik, Jazz und Eigenkompositionen präsentieren. Alle Sängerinnen sind in Pskow in Musikschulen lehrend tätig. Ein weiteres Konzert soll in der katholischen Pfarrkirche St. Pius stattfinden. Ein Termin hierzu steht noch nicht fest. Der Eintritt ist jeweils frei, eine Spende zur Deckung der Reisekosten wird erbeten.Die Freundschaft der Gruppe „Wind in den Weiden“ mit Musikerinnen und Musikern in Neuss ist in den letzten zwei Jahren entstanden. Der Kulturaustausch mit der Neusser Partnerstadt Pskow wurde durch die Kooperation mit der Schule für Künste in Pskow unter der Leitung Viktor Lissenkow seit 2003 intensiviert. Nach einem wieder aufgenommenen Kontakt im November 2003 war Lissenkow Ende 2004 in Neuss zu Gast. Er brachte eine Gruppe junger Musikerinnen mit, mit denen dann in Neuss ein interessantes Projekt mit der Neusser R&B-Band blimp2 angegangen wurde. Die gemeinsamen Proben waren zu Beginn nicht einfach, trafen doch zwei ganz unterschiedliche Musikstile aufeinander. Die beiden den Aufenthalt abschließenden Konzerte zeigten aber deutlich auf, dass das Experiment gelungen war. Im Februar 2006 war die Gruppe Wind in den Weiden erneut zu Gast in Neuss. In Zusammenarbeit mit dem Raduga-Trio unter Leitung von Klaus Backheuer hatte das Kulturamt sie eingeladen, gemeinsam zu proben, junge Neusser Musiker zu treffen und mit diesen aufzutreten. Für das Neusser Kulturamt steht die gemeinsame Arbeit beim städtepartnerschaftlichen Kulturaustausch immer im Vordergrund. Die Konzerte im Kulturforum Alte Post und in St. Martinus Neuss-Holzheim haben das Neusser Publikum begeistert. Daraus sind zwischenzeitlich zahlreiche private Kontakte und Freundschaften entstanden. Das Kulturamt freut sich darüber, dass der Austausch zwischen den Partnerstädten Pskow und Neuss dadurch Wirkung zeigt.

*