11.12.2006 - Neu gestaltetes Ladenzentrum in Weckhoven lädt zum Einkaufen und Verweilen ein

Neuss (PN/Fi). Der Umbau des Ladenzentrums Weckhoven ist abgeschlossen.

Nachdem im letzten Jahr die alten Vorbauten vor den Geschäften der Otto-Wels-Straße durch eine neue, attraktive Überdachung ersetzt wurden, sind nun die Bodenbeläge und Freiflächen erneuert worden. Nach Plänen des Landschaftsarchitekten Thomas Wündrich entstand eine einladende, schön gegliederte Gestaltung mit zusätzlichen Bäumen, Grünflächen und Kinderspielmöglichkeiten. Zusammen mit der hellen und freundlichen Glas-Stahlkonstruktion hat das Ladenzentrum Weckhoven nun ein neues Erscheinungsbild bekommen. Bei einer kleinen Einweihungsfeier vor Ort konnte Bürgermeister Herbert Napp jetzt das umgestaltete Ladenzentrum symbolisch an die Bürgerinnen und Bürger sowie die ansässigen Geschäftsleute und Hauseigentümer übergeben. Die Umgestaltung des Ladenzentrums Weckhoven war vom Stadtrat im November 2002 - nach drei erfolgreichen Bürgerworkshops in Zusammenarbeit mit Architekten und dem Planungsamt - beschlossen worden. Nach der Erweiterung des Parkplatzes an der Maximilian-Kolbe-Straße 2004 wurden im letzten Jahr nach einem Entwurf des Architekten Guido Kammerichs die Glasdächer gebaut, die eine Fläche von 850 Quadratmetern überdecken. Die Straßenbauarbeiten dauerten insgesamt sechs Monate, dabei wurden 3500 Quadratmeter neues Pflaster verlegt. Zuvor sind rund 2500 Tonnen alte Betondecke abgebrochen, 800 Kubikmeter Boden ausgebaggert sowie 3200 Quadratmeter alte Plattenbeläge aufgenommen und beseitigt worden. Für die Straßenbauarbeiten entstanden Kosten von rund 320.000 Euro, für den Bau der Vordächer etwa 530.000 Euro.

*