21.01.2008 - Klavierkonzert im Alten Ratssaal

Neuss (PN/Fi). Zum nächsten Rathauskonzert lädt die Musikschule der Stadt Neuss am kommenden Freitag, 25. Januar 2008, 19 Uhr, in den Alten Ratssaal.

Zu Gast ist die in Neuss ansässige chinesische Pianistin Yuanming Fu. Sie präsentiert ein Programm mit bekannten Werken der Klassik und Romantik, so etwa zu Beginn Beethovens berühmte Waldsteinsonate. Eine Verbeugung vor ihrer Heimat ist danach das virtuose Arrangement eines chinesischen Volksliedes. Nach der Pause steht mit Chopin und Rachmaninoff große Romantik auf dem Programm, die mit Franz Liszts berühmter Rhapsodie Espagnol abgeschlossen wird. Kostenlose Einlasskarten für dieses hochinteressante Konzert gibt es wie immer in der Musikschule, an der Infotheke im Rathaus und als eventueller Rest am Konzertabend selbst.

Yuanming Fu wurde in Guangzhou, China geboren. Im Alter von sieben Jahren zeichnete sich bereits ihr außergewöhnliches Talent und ihr Interesse Klavier zu spielen ab. Diese ersten Einschätzungen wurden durch öffentliche Auftritte mit neun Jahren bestätigt, wobei sie mehrmals den ersten Preis in Jugendwettbewerben für Piano in der Provinz Kanton gewann. Durch ihr Talent und ihren Einsatz bekam sie erste große Auftritte beim Guangzhou Symphony Orchester. Sie spielte als Solistin im D-Dur Klavierkonzert von Kabalevsky. So hatte sie sich schnell einen Namen gemacht und wurde im gleichen Jahr, im Alter von elf Jahren, nach erfolgreicher Teilnahme, an landesweiten Wettbewerben, vom Musikkonservatorium in Peking in die Begabtenförderung aufgenommen. Mit 22 Jahren wurde sie dann dem Fachbereich Musik der South China Normal University als Dozentin zugeteilt. Neben dem täglichen Unterrichten gab sie Klavierkonzerte und arbeitete in China an der Herausgabe von Klavierlehrbüchern. Im Jahr 2000 konnte sie sich ihren großen Traum, nach Deutschland zu gehen, durch eine Einladung der Folkwanghochschule und dem Bestehen der dortigen Aufnahmeprüfung erfüllen und ihre musikalische Ausbildung in Essen fortsetzen. Sie studierte bei Professor Deichmann und Professor Reiner. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums gab sie Unterricht an der Folkwangmusikschule. Durch zahlreiche Konzerttätigkeiten in Essen, Friedrichshafen, Neuss, Korschenbroich, Dormagen, Peking und Guangzhou, konnte sie weitere berufliche Erfahrungen sammeln. Neben ihrer Unterrichttätigkeit ist sie noch im Gospelbereich aktiv.

*