06.02.2008 - Kammermusik im Alten Ratssaal

Zum nächsten Rathauskonzert lädt die Musikschule der Stadt Neuss am kommenden Freitag, 8. Februar 2008, 19 Uhr, in den Alten Ratssaal.

Zu Gast ist der aus Neuss stammende Klarinettist Sebastian Lambertz, der zusammen mit der Pianistin Cora Irsen Kammermusik von Molter, Widmann, Debussy, Schumann und Mozart interpretieren wird.

Sebastian Lambertz wurde 1982 in Düsseldorf geboren. Er erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von zehn Jahren in der Musikschule Neuss bei Silviu Buibas. Später war er Schüler von Florian Gyßling und wurde außerdem als Jungstudent an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf von Professor Ulf Rodenhäuser unterrichtet. Seit 2003 studiert er bei Professor Martin Spangenberg an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar. Im Sommersemester 2007 absolvierte Lambertz ein Austauschsemester an der Hochschule für Musik Köln in der Klasse von Professor Ralph Manno. Wichtig für seine musikalische Entwicklung waren zudem Meisterkurse bei Professor Johannes Peitz und Charles Neidich. Sebastian Lambertz ist Erster Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und spielte in verschiedenen Orchestern, wie dem Landesjugendorchester NRW. Im September 2006 wurde er, zusammen mit dem Weimarer Bläserquintett, mit einem dritten Preis beim „Internationalen Musikwettbewerb der ARD München“ ausgezeichnet.

Cora Irsen wuchs in Troisdorf im Rheinland auf. Bereits im Alter von vier Jahren erhielt sie ihren ersten Unterricht bei dem Komponisten Heinz Irsen, der ihr Großvater war. Wichtige Stationen während ihrer Ausbildung in der Jugendzeit waren der Unterricht bei Pavel Gililov und Karl-Heinz Kämmerling. Nach Studien am Mozarteum, Salzburg, beendete Cora Irsen ihr Studium als Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes wie auch der Thüringer Graduiertenförderung bei Rolf-Dieter Arens an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Weitere künstlerische Impulse erhielt sie durch Meisterkurse bei Lazar Berman, Ferenc Rados, Andras Schiff, Alexander Lonquich. Nach frühen Wettbewerbserfolgen als Bundespreisträgerin bei "Jugend musiziert" folgten weitere Preise 1990 beim Chopin-Wettbewerb, Göttingen. Im Jahre 2000 schlossen sich nach einem Preis beim "Internationalen Franz Liszt-Wettbewerb in Weimar ausgedehnte Konzertverpflichtungen an (Kölner Philharmonie, Tonhalle Düsseldorf, Sendesaal WDR Köln, Tonhalle Zürich). Seither spielt Cora Irsen als Solistin mit verschiedenen Orchestern zusammen (Mainzer Kammerorchester, Staatskapelle Weimar, Neubrandenburger Philharmonie, Jenaer Philharmonie) und kammermusikalisch als Partnerin namhafter Künstler. Im Herbst 2001 legte Cora Irsen ihre Debüt CD vor mit Solowerken von Franz Liszt, gespielt auf Liszts historischem Flügel in Weimar.

Kostenlose Einlasskarten für dieses hochinteressante Konzert im alten Ratssaal gibt es in der Musikschule, an der Infotheke im Rathaus und als eventueller Rest am Konzertabend selbst. *