07.02.2008 - Weiterbildungskolleg heißt nun Theodor-Schwann-Kolleg
Das Weiterbildungskolleg der Stadt Neuss wurde jetzt nach einem der berühmtesten und bedeutendsten Bürger der Stadt Neuss, dem Naturwissenschaftler Theodor Schwann benannt.
Die Namensgebung des Weiterbildungskolleg zum Theodor–Schwann–Kolleg soll zur stärkeren Identifikation der Lehrer- und Studierenden mit Schule und Stadt beitragen (Corporate identity), einen der bekanntesten und bedeutendsten Söhne der Stadt wieder mehr in das öffentliche Bewusstsein bringen und ehren und zusätzlich den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt der Schule betonen und nach außen tragen. Aus diesem Grund fand jetzt eine Feier statt, in der über das vergangene Jahr und die damit einhergehenden Veränderungen gesprochen wurde. Neben der Namensgebung und der pädagogischen Arbeit bezog die Schule im Vormittagsbereich ein eigenes Schulgebäude an der Heinrich-Böll-Hauptschule. Im Anschluss an die offizielle Feier konnten Präsentationen der Projektarbeiten anlässlich der Namensgebung auf über 20 Präsentationswänden besichtigt werden. Darunter Präsentationen wie „Wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Neuss zu Lebzeiten Theodor Schwanns“, „Nerven ohne Schwann? Multiple Sklerose Mikroskopieren künstlichere Gestaltung von Zellen“ und „Spuren Schwanns in Neuss“.
Seit der Schulgründung im Jahr 1990 brachte das Theodor-Schwann–Kolleg über 300 Abiturienten, 250 Absolventen mit Fachabitur und 450 Abgänger mit Fachoberschulreife hervor. Zurzeit werden 450 Studierende, davon über 50 Prozent mit Zuwanderungshintergrund, von 27 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. *