21.02.2008 - König Artus

Die Musical AG der Janusz-Korczak-Gesamtschule feiert morgen um 19.30 Uhr die Premiere des Musicals „König Artus“.

Text und Musik des Musicals wurden von Doris Feldhusen, einer Musiklehrerin der Schule, komponiert. Das Stück bietet ein inhaltlich weitgefächertes Spektrum; von Verwechslungen und Eifersucht, über Skrupellosigkeit, bis zur „blinden Liebe“. Im Vordergrund des Musicals stehen die menschlichen Gefühle und die Handlungsstrategien der mittelalterlichen Geschichte. Die Emotionen und Gedanken der Charaktere werden durch Musik untermalt, die nicht mittelalterlich, sondern sehr modern gehalten ist. Das Repertoire umfasst sogar einen Song, den Monika Hengvoß, eine Schülerin der zwölften Jahrgangsstufe, selbst geschrieben hat. Musikalische Begleitung erhalten die Sängerinnen und Sänger von einer Band unter der Leitung des Musiklehrers Bernd Herholz. Das Bühnenbild für das Musical wurde in einer Arbeitsgemeinschaft entworfen, die von dem Neusser Künstler Jürgen Zaun geleitet wird. Bei der Arbeitsgemeinschaft handelt es sich um ein Projekt, das im Rahmen des NRW Programms Kultur und Schule gefördert wird. Innerhalb des Projektes wurden Ideen entwickelt, durch die, für die Besucher der Schulaula, eine mittelalterliche Umgebung geschaffen wurde. Die Alte Post unterstützt dieses Projekt, indem sie für die Inszenierung Bühnenelemente und Lichttechnik zur Verfügung stellt. *