03.03.2008 - Gründerinnen-Stammtisch jetzt „Im Dom“

Der Gründerinnen-Stammtisch zieht um!

Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss lädt nach der Wiedereröffnung der Traditionsgaststätte „Im Dom“ am Donnerstag, 6. März 2008, 19 Uhr, nun erstmals ins Gasthaus an der Michaelstraße 75 bis 77 ein. Die Neusser Wirtschaftsförderung hat die Neueröffnung der Gaststätte „Im Dom“ von der Idee bis zur Umsetzung begleitet und tatkräftig unterstützt. Diese Unterstützung soll nicht abreißen. Daher wird dem Stammtisch der Existenzgründerinnen eine neue Heimstatt gegeben. Bei diesem nächsten Treffen wird der Geschäftsführer der Citylotse e.K. Verlag & Medienagentur, Manfred Schenk, einen Vortrag über Werbung & Marketing halten. Der Referent ist Herausgeber des Citylotse-Magazins und betreibt eine Medienagentur. Die Beratungsschwerpunkte des Unternehmens liegen in der Strategieentwicklung im Bereich Werbung und Marketing unter Berücksichtigung der neusten Erkenntnissen aus dem Bereich Neuro-Marketing, im Verkaufstraining für Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen sowie in der Ausarbeitung und Realisierung von Konzepten im Bereich Internetmarketing. In zahlreichen Beratungsgesprächen und im Austausch mit den Teilnehmerinnen des Gründerinnen-Stammtischs wurde deutlich, dass bei Gründungswilligen und jungen Unternehmen in vielen Fällen hinsichtlich Werbung und Marketing deutliche Defizite festzustellen sind. Fragen nach der „richtigen Ansprache“ der Kunden und der für die jeweilige Branche geeigneten Akquise bleiben nicht aus. Das sensible Thema wird Manfred Schenk in einem 45-minütigen Vortrag beleuchten und den Teilnehmerinnen Tipps aus der Praxis mit auf den Weg geben. Schwerpunkte werden „Basics für ein erfolgreiches Marketing“ und die Aspekte „Wie Kunden wirklich ‚ticken’“ sowie „mit gezielter Kundenansprache zum Erfolg“ sein. Das Angebot des „Gründerinnen-Stammtisches“ richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben. Der Stammtisch soll dem Austausch von Informationen und Tipps dienen und in einem lockeren, gemütlichen Rahmen stattfinden. Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist Charlotte Heitzmann unter der Telefonnummer 02131-903112. *