18.03.2008 - Frühjahrsputz in der römischen Abteilung

Auch im Clemens-Sels-Museum wird Frühjahrsputz gehalten. Rechtzeitig zum kommenden Osterfest soll die Römische Abteilung ab Karsamstag, 22. März 2008, im neuen Glanz erstrahlen.

 

 Die bisherige Präsentation, die sich insbesondere mit der fast 400jährigen Geschichte der römischen Militärgarnison Novaesium beschäftigt, wurde jetzt gestalterisch überarbeitet und inhaltlich erweitert.

Eine Animation der römischen Erftbrücke bei Grimlinghausen, die vor kurzem in Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt erstellt wurde, wird zum ersten Mal in der Dauerausstellung zu sehen sein. Außerdem werden neben Funden aus der vorrömischen Eisenzeit frühmittelalterliche Funde aus dem Neusser Stadtgebiet präsentiert. Nach dem Zusammenbruch der römischen Staatsgewalt im Rheinland Anfang des 5. Jahrhunderts n. Chr. herrschten hier fränkische Könige, die sich als Statthalter des Kaisers in Konstantinopel verstanden.
*