04.03.2008 - „Nachbarn" - Juden in der Neusser Nordstadt | Stadtführung mit dem Stadtarchiv

Zu einer besonderen Stadtführung lädt das Stadtarchiv am Donnerstag, 6. März 2008, 18 Uhr, ein. Im Rahmen der „Woche der Brüderlichkeit“ vom 2. bis 9. März 2008 findet in Neuss eine Kooperation zwischen der „Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Neuss“, dem Stadtarchiv Neuss und der Geschichtswerkstatt des Marie-Curie-Gymnasiums statt.

Noch in diesem Jahr soll an der Leostraße das neue Jüdische Gemeindezentrum mit Leben erfüllt werden. Neusser Jüdinnen und Juden wohnten jedoch bereits vor der Zeit der nationalsozialistischen Verfolgung in der Neusser Nordstadt - als Mitbürger und Nachbarn. Teilnehmer einer vom Stadtarchiv Neuss begleiteten Geschichtswerkstatt des Marie-Curie-Gymnasiums führen in dieser Woche zu den ehemaligen Wohnorten von drei jüdischen Familien an der Further Straße. Sie berichten vom Leben und vom Schicksal der Familien Cohnen, Seckelson und Müller. Die rund 45 minütige Stadtführung mit Sebastian Dietz, Jessica Fuchs, Sabrina Peter und Katharina Schneider steht unter dem Titel "Nachbarn" - Juden in der Neusser Nordstadt. Treffpunkt ist an der Bushaltestelle Hauptbahnhof (hinter der Bahn), Further Straße/Zufuhrstraße.

Für weitere Informationen steht Stadtarchivdirektor Dr. Jens Metzdorf unter der Telefonnummer 02131/904250 gerne zur Verfügung. *