08.04.2008 - Rückblick auf das Schützenfest 2007

Das Rheinische Schützenmuseum lädt die Hörer von NE-WS 89,4 am Mittwoch, 9. April 2008, um 21 Uhr, zu einer weiteren Sendung „Schötzekall“ ein.

Diesmal blicken die Moderatoren der Sendung zurück auf das Schützenfest 2007.
Zwar ist die Zeit bis zum nächsten Schützenfest gar nicht mehr so weit, aber dennoch lohnt sich ein Blick zurück. Denn 2007 erlebten die Neusser Schützen eines der strahlendsten Feste seit vielen Jahren: Traumhaftes Wetter, ein begeisternder Schützenkönig und Tausende fröhlicher Besucher machten die Tage zu einem Erlebnis. Peter Albrecht, ehrenamtlicher Mitarbeiter am Rheinischen Schützenmuseum, war überall dort mit seinem Mikrophon zur Stelle, wo es etwas zu sehen – und zu hören – gab.

Die interessantesten Ausschnitte aus den Interviews sind am kommenden Mittwoch im Radio zu hören. Der Bogen spannt sich dabei vom Ehrendenken am Samstag bis zum Rückblick von Majestät Mario Meyen auf seine Amtszeit. Auch die Diskussion über die Sparmaßnahmen, eines der hitzig diskutierten Themen 2007, kommt in einigen Statements noch einmal zur Sprache. Aktive Schützen wie Fernsehmoderator Bernd Müller, Ehrenmajor Dieter Krüll oder der Sänger der Band der „Räuber“ Karl-Heinz Brand geben zudem Einblick in ihr persönliches Schützenfesterleben.

Die Sendung wurde produziert in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss. Nach der Ausstrahlung besteht die Möglichkeit, im Medienzentrum in Holzheim ei¬nen Mitschnitt der Sendung auf CD auszuleihen. *