23.04.2008 - Konzert im Geschwister-Scholl-Haus

mit Codes In The Clouds, Alibi Tom und (Space In Brackets)

Englands Neuentdeckung des Jahres trifft auf starke Melodien - wer sich eingängige Musik ohne Gesang nicht vorstellen kann, wird überrascht sein wie schnell Codes In The Clouds ihn vergessen lassen. Die Band, die im letzten Jahr auf der British Music Week in Köln zu Gast war und zur Zeit auf ih­rer ersten großer Europatournee spielt, ist am Freitag, 25. April 2008, bei einem Konzert im Geschwister-Scholl-Haus zu hören. Außerdem treten „Alibi Tom“ und die Düsseldorfer Band (Space In Brackets) in der Neusser Jugendeinrichtung an der Leo­straße auf. Codes In The Clouds verbinden sorgfältig gefloch­tene Gitarrenmelodien mit wütendem Schlagzeuggewitter. Energetisch und zugleich bezaubernd, stets überraschend und unvorhersehbar. „Rock Sound“, Englands führendes Magazin für Rock Musik, zählt „Codes In The Clouds“ zu den Neuent­deckungen des Jahres.

Die schwedische Indie Band Alibi Tom bringt im Mai ihr Debüt­album auf den Markt und liefert dynamische Harmonien und starke Melodien gepaart mit einem Sound, der an die Beach Boys, Blondie und Blur erinnert. Alibi Tom möchte der Welt et­was sagen. Dies tut die Band mit einer für Schweden typischen Melancholie und Wärme, sowie einer gewissen Experimentier­freudigkeit und Ehrlichkeit.

Wie gelingt es, große Gefühle, intelligente Texte und fesselnde Melodien in Musik zu packen? Diese Frage beantwortet das neue Album der Düsseldorfer Band (Space In Brackets) – durch grandiose Popsongs, die berühren, ohne kitschig zu sein, die nachdenklich machen, ohne intellektuell daherzukommen. Die Musik von (Space In Brackets) ist schwer einzuordnen, aber leicht zu hören und zu fühlen. Am ehesten kann man die Songs des Vierers auch mit Indie-Pop beschreiben, wobei (Space In Brackets) eigentlich eine eigene Schublade bildet.

Einlass zu diesem Konzert im Geschwister-Scholl-Haus ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet vier Euro.